Van Gaal will „Tempo auf den Flügeln“: Diese Spieler könnten kommen

von Tristan Bernert
3 min.
Van Gaal will „Tempo auf den Flügeln“: Diese Spieler könnten kommen @Maxppp

Obwohl Manchester United im Sommer 140 Millionen Euro in neue Spieler investiert hat, lahmt die Offensive des englischen Rekordmeisters. Trainer Louis van Gaal hat die Flügelpositionen als Schwachstelle seines Teams ausgemacht und fordert Neuzugänge mit „Tempo“. Einige Kandidaten hat er sich bereits ausgeguckt.

Nach zwölf Spieltagen steht Manchester United auf dem vierten Tabellenplatz. Nur zwei Punkte fehlen den ‚Red Devils‘ auf Erzrivale und Tabellenführer Manchester City. Anders als vor der Saison zu vermuten war, verdankt United seinen Erfolg aber nicht der mit Stars gespickten Offensive, sondern einer stabilen Defensivleistung. Nur acht Gegentore kassierte das Team von Louis van Gaal – Ligabestwert. Gleichzeitig schoss man aber auch nur 17 Tore.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wenn es nach van Gaal geht soll sich dies im Winter ändern. Der Niederländer weiß genau, was er braucht, um die Offensive seines Teams wieder in die Spur zu bekommen. „Ich habe bereits in meinem ersten Jahr hier gesagt, dass wir mehr Tempo und Kreativität auf den Flügeln brauchen. Wir müssen also zuerst dieses Problem lösen und erst dann können wir darauf achten, wie wir spielen wollen“, findet der ‚Tulpengeneral‘ gegenüber den ‚Manchester Evening News‘ deutliche Worte.

Lese-Tipp United-Krise: Weniger Gehalt für ten Hag

Wunschlösung kaum umsetzbar

Zwei Spieler, die van Gaal wohl ohne Zögern nehmen würde, spielen in der spanischen Primera Divisón. Auf der einen Seite ist da Gareth Bale von Real Madrid. Schon seit Monaten wird davon berichtet, dass United intensiv um die Dienste des sprintstarken Linksfußes buhlt. Aus seiner Zeit bei Tottenham Hotspur kennt der Waliser die englische Liga bereits bestens und bräuchte wohl kaum Eingewöhnungszeit.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der anderen Seite ist Neymar vom FC Barcelona ein Spieler, der im Sommer bereits in den Fokus der ‚Red Devils‘ gerückt war. Die Katalanen versuchen momentan mit ihrem brasilianischen Superstar zu verlängern und wollen aus Angst vor einem Abwerbeversuch eine Ausstiegsklausel über 250 Millionen Euro im neuen Vertrag verankern. „Da ist nichts dran“, dementierte Berater Wagner Ribeiro aber schon im August Wechselgerüchte. Van Gaal schlägt in eine ähnliche Kerbe: „Ich würde gerne viele Spieler kaufen, aber nicht alle stehen zum Verkauf.

Gute Alternativen auf dem Markt

Auch falls der Niederländer von einer Verpflichtung der beiden Stars absehen muss, gibt es einige Verstärkungen, die im Winter verfügbar sein könnten. Vor wenigen Tagen hieß es aus englischen Medien, United habe ein Auge auf Felipe Anderson von Lazio Rom geworfen. Der brasilianische Tempodribbler steht auch im Fokus des FC Bayern München. Die ‚Red Devils‘ seien bereit, umgerechnet 56 Millionen Euro für den 22-Jährigen zu zahlen. Da Anderson mit den Römern den Einzug in die Champions League verpasste, wäre er zudem für die ‚Königsklasse‘ spielberechtigt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch in der Premier League gibt es Akteure, die bei einem Winterangebot aus Manchester wohl in Versuchung geraten würden. Mit Riyad Mahrez wurde einer der Shootingstars der laufenden Saison zuletzt mit dem englischen Rekordmeister in Verbindung gebracht. Der Algerier ist Leistungsträger beim Überraschungsteam Leicester City und mit elf Torbeteiligungen maßgeblich daran beteiligt, dass die ‚Foxes‘ auf dem dritten Platz United stehen.

Ebenfalls im Visier van Gaals ist Sadio Mané vom FC Southampton. Der Senegalese spielte sich in der vergangenen Spielzeit in die Herzen der Fans, als er binnen drei Minuten einen Hattrick erzielte. Seitdem hat er kaum nachgelassen. Insgesamt zwölf Torbeteiligungen stehen in dieser Saison bisher zu Buche. 55 Millionen Euro soll der 23-Jährige den Engländern Wert sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Januzaj-Rückkehr im Gespräch

Klar ist, dass Manchester über ausreichend finanzielle Möglichkeiten verfügt, den Transfer eines genannten Spielers zu stemmen. Sollte sich der Verein aber dazu entschließen, erst wieder im Sommer tief in die Tasche zu greifen, könnte eine interne Lösung greifen. Ein aktueller Bericht der ‚Daily Mail‘ bringt eine vorzeitige Rückkehr von Adnan Januzaj ins Gespräch. Der junge Belgier kickt zurzeit auf Leihbasis bei Borussia Dortmund.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter