Vertragsverlängerung oder Abschied? Weltmeister Özil stehen alle Türen offen

von Lukas Heimbach
1 min.
Wechselt Özil zu PSG? @Maxppp

Mesut Özil ist endgültig in der Premier League angekommen. Doch kaum dreht der Weltmeister auf, machen Gerüchte um seinen zeitnahen Abschied die Runde. Dem 27-Jährigen scheinen alle Türen offen zu stehen.

Mesut Özil ist der Rekordtransfer des FC Arsenal. 46 Millionen Euro zahlten die Londoner 2013 für den genialen Spielmacher an Real Madrid. Nach einem guten ersten Halbjahr im Emirates fiel der Weltmeister jedoch in ein abgrundtiefes Loch. Das ließ den sensiblen Mittelfeld-Star insbesondere die weniger zu Sensibilität neigende englische Presselandschaft spüren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zwei Jahre nach seiner Ankunft an der Themse ist Özil in der laufenden Saison explodiert. Endlich liefert der deutsche Nationalspieler das, was man sich von den 50 Millionen erhofft hatte. Traumhafte, den Raum sezierende Zuspiele und geniale Momente en masse. Der 27-Jährige brilliert mit 16 Assists und vier eigenen Treffern.

Lese-Tipp Medien: Xavi-Verbleib löst Krise im Vorstand aus

Vertragsverlängerung abgelehnt?

Doch kaum blüht der Spielgestalter bei den ‚Gunners‘ auf, machen schon Gerüchte die Runde, er könnte im Sommer eine größere Herausforderung suchen. Trainer Arsène Wenger und Co. sollen gerne mit ihm verlängern wollen. Doch laut ‚Marca‘ lehnt der gebürtige Gelsenkirchener eine Ausweitung seines bis 2018 datierten Kontrakts ab. Der ‚Sunday Mirror‘ will zudem von einer vereinsnahen Quelle erfahren haben, dass es diesbezüglich noch gar keine detaillierten Gespräche zwischen Spieler und Klub gegeben haben soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Interesse signalisiere bereits der FC Barcelona. Im Camp Nou könne Özil das verspätete Erbe von Klub-Legende Xavi antreten, heißt es. Schon im Dezember hatte der 70-fache Nationalspieler erklärt, er habe es mit einer Vertragsverlängerung nicht eilig: „Mein Vertrag läuft bis 2018, das sind noch zweieinhalb Jahre. Es gibt keinen Grund zur Eile. Ich kann nur sagen, dass ich mich sehr wohl fühle bei Arsenal und in London, und dass meine Entscheidung vor zweieinhalb Jahren, von Real Madrid zu Arsenal zu wechseln, richtig war. Ich habe eine neue Kultur kennengelernt und genieße das einfach nur.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter