Wunschspieler: Lockt United mit Mata?

von Lukas Heimbach
2 min.
Juan Mata steht unter Louis van Gaal auf dem Abstellgleis @Maxppp

Seinen Start bei Manchester United hatte sich Ex-Bayern-Trainer Louis van Gaal ganz sicher anders vorgestellt. Trotz Transferausgaben in Höhe von knapp 200 Millionen Euro, konnte der Niederländer den Renommierklub noch nicht zurück in die Erfolgsspur führen. Unklar scheint unterdessen zudem die Zukunft von Juan Mata im Old Trafford.

Drei Spieltage sind in dieser Premier League-Saison bislang absolviert und bei Manchester United werden die Gesichter dieser Tage schon wieder länger und länger. Zwei Punkte konnten die ‚Red Devils‘ bisher lediglich einfahren, gleichbedeutend mit Rang 16. Hinzu kommt das blamable Aus im englischen Ligapokal, wo man dem Drittligisten Milton Keynes 0:4 unterlag. Trotz Investitionen in Höhe von umgerechnet rund 196 Millionen Euro in Neuverpflichtungen ist Louis van Gaal noch nicht zum erhofften Heilsbringer avanciert. Allerdings betonte der Niederländer mehrfach, er brauche zunächst Zeit, um seinem neuen Kader das Spielsystem einimpfen können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einzige Planstelle die noch offen blieb, ist die Defensivzentrale im Mittelfeld. Mit Daley Blind (Ajax Amsterdam/17,5 Millionen Euro) konnte United zwar aufrüsten, die erhoffte Ideallösung ist der Landsmann des Trainers aber nicht. Präferiert hätte der ‚Tulpengeneral‘ allen voran die Verpflichtung von Arturo Vidal. Jedoch zierte sich dessen Klub Juventus Turin. Ausgemachter Wunschspieler ist zudem Kevin Strootman von der AS Rom.

Lese-Tipp Ten Hag-Krise: United zieht Konsequenzen

Tauschdeal mit Mata?

Der 24-Jährige war unter van Gaal bei der niederländischen Nationalmannschaft ursprünglich als absoluter Fixpunkt in der Mittelfeldzentrale geplant, zog sich jedoch früh einen Kreuzbandriss zu und fiel für die WM aus. Dennoch steht der Linksfuß in der Gunst seines Ex-Nationaltrainers nach wie vor weit oben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen des ‚Daily Mirror‘ plant der 63-jährige Lehrmeister einen Tauschdeal schon im Winter. Demzufolge bietet United der Roma Juan Mata zum Tausch an. Der Spanier war in den ersten drei Saisonspielen zwar gesetzt, droht seinen Stammplatz aufgrund der Transfers von Ángel Di María und Radamel Falcao jedoch zu verlieren. Entsprechend stehen hinter der Zukunft des Offensivstars im Old Trafford schon jetzt kleinere Fragezeichen.

Auch Juve mischt mit

Auf der anderen Seite erklärte Roma-Sportdirektor Walter Sabatini zuletzt, Strootman stehe nicht zum Verkauf. Jedoch liebäugelten die ‚Giallorossi‘ gleichzeitig mit einer Verpflichtung Matas. Vergangenen Januar wechselte der spanische Nationalspieler für knapp 45 Millionen Euro vom FC Chelsea nach Manchester, konnte die hohen Erwartungen im derzeit schwierigen Umfeld in der englischen Metropole jedoch nicht erfüllen. Insofern könnte ein Tauschgeschäft zwischen den ‚Red Devils‘ und den Römern durchaus Sinn ergeben. Allerdings soll auch Juventus Turin die Fühler nach Mata ausgestreckt haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für van Gaal heißt es am heutigen Sonntag aber zunächst einmal, den absoluten Fehlstart zu verhindern. Um 17 Uhr sind die Queens Park Rangers zu Gast im Theater der Träume. Man darf gespannt sein, ob Mata in der Startelf steht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter