Zukunftsplanung bei City: Zwei Youngster sollen den Kader auffrischen

von Kevin Niekamp
2 min.
Zukunftsplanung bei City: Zwei Youngster sollen den Kader auffrischen @Maxppp

Mit einem Durchschnittsalter von 29,6 Jahren stellt Manchester City den ältesten Kader der Premier League. Grund genug für die Verantwortlichen dem Team im Sommer eine Verjüngungskur zu verpassen.

29, 29, 30, 32 – das sind die aktuellen Altersdaten der Außenverteidiger Aleksandar Kolarov, Gaël Clichy, Pablo Zabaleta und Bacary Sagna. Ein Stück weiter vorne sieht es ähnlich aus. Mit David Silva (29), James Milner (29), Jesús Navas (29) und Samir Nasri (27) sind zwar alle vier im guten Fußballeralter, auf lange Sicht aber braucht der Kader frische Impulse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zuletzt war mit Kevin de Bruyne eine „große Lösung“ im Gespräch. Vor allem wäre diese Lösung aber extrem teuer. Da City sich aber mit dem Financial Fair Play rumplagt, schaut man sich nach Alternativen um.

Lese-Tipp Sancho-Pläne: Ten Hag äußert sich

Ein ablösefreier Spieler käme da gerade recht. Wie die ‚Daily Mail‘ berichtet, steigt der aktuelle Meister in den Poker um Danny Ings ein. Der Flügelspieler wird seinen Vertrag beim FC Burnley nicht verlängern. Zuletzt galten der FC Liverpool und Real Sociedad San Sebastián als große Favoriten auf dessen Verpflichtung.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auflagen engen City ein

Die Tatsache, dass Ings Engländer ist, spielt den Citizens zusätzlich in die Karten. Ings würde im Reglement der UEFA als „Local Player“ gelten. Davon muss jeder Verein acht Spieler im Kader haben. Manchester City hatte in dieser Thematik bereits in der laufenden Saison Probleme. Mit dem feststehenden Abgang von Frank Lampard muss der England-Pool bei den ‚Skyblues‘ im Sommer definitiv aufgefüllt werden. Sollte auch James Milner, dessen Vertrag ausläuft, den Verein im Sommer verlassen, haben Manuel Pellegrini und Co., ein echtes Problem.

Neben den offensiven Flügeln soll auch in der Defensive nachgebessert werden. Nach Angaben des der ‚Daily Star‘, war City-Sportdirektor Tixi Begiristain am Mittwoch in London um Layvin Kurzawa von der AS Monaco zu beobachten. Der Linksverteidiger soll den Citizens rund 22 Millionen Euro wert sein. Kurzawa wäre der Ersatz bei einem möglichen Wechsel von Kolarov zurück in die Serie A.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Sommer wird für Manchester City höchst interessant. Neben den Auflagen des FFP, dem hohen Altersdurchschnitt im Kader und den Voraussetzungen dem Problem der mangelnden einheimischen Spieler in der Champions League, soll das Team qualitativ verstärkt werden, um in jenem Wettbewerb über das Achtelfinale hinaus zu kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter