15 Millionen: Barça lenkt im Griezmann-Streit ein

von Lukas Hörster - Quelle: El Mundo
1 min.
FC Barcelona Antoine Griezmann @Maxppp

Atlético Madrid fühlte sich beim Wechsel von Antoine Griezmann zum FC Barcelona übergangen und forderte Schadenersatz. Offenbar haben die Klubs nun eine außergerichtliche Lösung gefunden.

Der Beginn des spanischen Sommertransfermarkts war von der Seifenoper um Antoine Griezmann geprägt. Als der Wechsel des Superstars von Atlético Madrid zum FC Barcelona schließlich über die Bühne ging, hoben die Colchoneros den mahnenden Zeigfinger.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Vorwurf, der mit belastenden E-Mails untermauert wurde: Barça habe bereits im Frühjahr die Verhandlungen mit Griezmann aufgenommen. Damals lag die Ausstiegsklausel des Weltmeisters noch bei 200 Millionen Euro. Offiziell verpflichtet wurde Griezmann aber erst am 14. Juli, als die festgeschriebene Summe auf 120 Millionen Euro gefallen war.

Lese-Tipp Guirassy: Spur nach Madrid

Atlético fühlte sich hintergangen und forderte deshalb eine Nachzahlung von 80 Millionen Euro. Barcelona sah das natürlich nicht ein – wollte aber gleichzeitig einem Rechtsstreit aus dem Weg gehen. Deshalb haben die beiden spanischen Topklubs nun offenbar ein Arrangement getroffen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Matching-Rights für Barça

Die Zeitung ‚El Mundo‘ berichtet, dass Barça weitere 15 Millionen Euro an Atlético überwiesen hat, um Frieden mit dem Hauptstadt-Klub zu schließen. Formal sichern sich die Katalanen zudem ein sogenanntes Matching Right für sechs Atlético-Stars, darunter Saúl Ñíguez und José Giménez.

Durch diese wird Barça informiert, sollten bei Atlético Angebote für besagte Spieler reinflattern. Der amtierende Meister hätte dann die Möglichkeit, selbst ein Angebot in gleicher Höhe abzugeben und würde im Zweifel den Zuschlag für den Spieler bekommen. In erster Linie ist man im Camp Nou aber froh, den Griezmann-Zoff zu den Akten legen zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter