Neuer Stürmer: Fischt der FC Valencia in München?

von Matthias Rudolph
2 min.
Pep Guardiola fordert Verstärkungen @Maxppp

In den vergangenen Jahren musste sich der FC Valencia vornehm zurückhalten, wenn es um teure Transfers ging. Stattdessen verkaufte der Klub seine besten Spieler, um Schulden abzubauen. Seit Börsen-Makler Peter Lim gut 70 Prozent der Anteile erworben hat, sind wieder größere Sprünge möglich. Erstes Ziel: Ein Top-Stürmer soll kommen.

306 Millionen Euro betrug der Schuldenberg des FC Valencia. Der sechsmalige spanische Meister legte daher in den vergangenen Jahren vermehrt Wert darauf, Spieler günstig einzukaufen und teuer abzugeben. Die Zeit des Darbens ist aber nun vorbei. Peter Lim sei Dank. Der Börsen-Makler aus Singapur brachte den Kontostand wieder auf Null.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beenden will Lim sein Engagement damit aber nicht. Mittelfristig soll der FC Valencia wieder um den Einzug in die Champions League mitspielen. In der abgelaufenen Saison reichte es nur zu Platz 8 und dem Einzug ins Halbfinale der Europa League. 300 Millionen will Lim investieren, um den Kader noch konkurrenzfähiger zu machen.

Lese-Tipp Bayern & BVB buhlen um Porto-Rekordtalent Varela

Baustelle Nummer eins ist der Angriff. 51 erzielte Tore in 38 Partien waren zu wenig, um die Teilnahme im internationalen Wettbewerb zu sichern. Dass Valencia die Augen nach einem treffsicheren Stürmer aufhält, ist offenbar auch den Beratern von Mario Mandzukic nicht entgangen. Wie die lokale TV- und Radioanstalt ‚Deportes Siete‘ meldet, wurde der kroatische Nationalspieler dem FC Valencia als Neuzugang angeboten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Rückkehr nach München ausgeschlossen

Mandzukic' Agenten sind auf der Suche nach einem neuen Arbeitgeber. Die jüngsten Aussagen des Torjägers lassen einen weiteren Verbleib beim FC Bayern nicht zu. „Egal, wie sehr ich mich anstrenge, bei dieser Art von Fußball kann ich nicht mein Bestes geben“, so der kopfballstarke Mittelstürmer, „wenn wir ehrlich sind, mir sagt der Stil, den Guradiola bei Bayern spielen lässt, einfach nicht zu. Nach dem ersten Spiel bei Bayern habe ich das endgültig verstanden. Wenn das so ist, dann fühle ich mich nicht wohl, und es ist für alle am besten, wenn wir getrennte Wege gehen.“

Zahlreiche Klubs zeigten bislang loses Interesse an einem Transfer. Genannt wurden unter anderem Real Madrid, der FC Chelsea, Juventus Turin und der VfL Wolfsburg. Wer am Ende das Rennen machen wird, ist derzeit noch völlig offen. Der FC Valencia will zunächst sein Glück bei Jackson Martínez vom FC Porto versuchen. Scheitert dieser Deal, käme Mandzukic in Betracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter