Top-Artikel La Liga

Verhandlungen sehr weit: Barça vor erstem Wintertransfer

von Tristan Bernert
1 min.
Verhandlungen sehr weit: Barça vor erstem Wintertransfer @Maxppp

Im neuen Jahr endet die Transfersperre der FIFA, die den FC Barcelona dazu zwang, auf Neuzugänge zu verzichten. Um neben Arda Turan und Aleix Vidal noch weitere Verstärkungen im Trikot der Blaugrana präsentieren zu können, verhandelt Barça bereits mit dem nächsten Spieler.

Die Fans des FC Barcelona werden den 1. Januar 2016 herbeisehnen, denn mit dem Beginn der Wintertransferperiode endet eine lange Durststrecke. Aufgrund der Transfersperre der FIFA durften die Katalanen seit einem Jahr keine neu verpflichteten Spieler einsetzen. Das wird sich dann ändern. Die Sommerneuzugänge Arda Turan und Aleix Vidal dürfen endlich in Pflichtspielen eingreifen und auch auf dem Transfermarkt will ‚Barça‘ nochmal aktiv werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ins Visier der Katalanen ist ein Spielmacher-Talent aus Brasilien geraten. Wie ‚Globo Esporte‘ berichtet, handelt es sich dabei um Robert Gonçalves Santos – kurz Robert – von Fluminense Rio de Janeiro. Vitor Leal, Berater des 19-Jährigen, bestätigt das Interesse der ‚Blaugrana‘: „Wir verhandeln mit Barcelona. Fluminense hat akzeptiert, Barça ist glücklich und hat uns ein Angebot unterbreitet. Es könnte noch bis Januar dauern, aber wir machen guten Fortschritt. Ich hoffe, dass es klappt.

Lese-Tipp „Duell der Zukunft“ | Arsenals Longshortlist

Der brasilianische U17-Nationalspieler ist auch in seiner Heimat ein relativ unbeschriebenes Blatt. In der jüngst abgelaufenen Spielzeit kam er auf nur vier Pflichtspieleinsätze. Dass Robert dem amtierenden Champions League-Sieger sofort weiterhelfen kann, muss zum jetzigen Zeitpunkt hinterfragt werden. Dem scheint sich auch ‚Barça‘ bewusst zu sein. „Es wird eine einjährige Leihe“, bestätigt Leal.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Geschäft ohne Risiko

Die Katalanen könnten sich somit ein genaues Bild von den Qualitäten des Brasilianers machen. Falls er überzeugt, würde er fest verpflichtet werden und wenn er den Ansprüchen nicht genügt, würde er nach einem Jahr in seine Heimat zurückkehren. Für Barcelona wäre das Risiko einer solchen Verpflichtung somit verschwindend gering.

Robert soll zudem behutsam an das Team von Trainer Luis Enrique herangeführt werden. „Es ist Barcelonas Idee, dass Robert für das B-Team spielt und mit der ersten Mannschaft trainiert“, verrät Leal. Somit käme er voraussichtlich auf regelmäßige Spielzeit in Spaniens dritter Liga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter