Top-Artikel La Liga

Atlético Madrid: Die drei Transferziele für den Sommer

von Matthias Rudolph
2 min.
Atlético Madrid will im Sommer frischen Wind ins Calderon blasen @Maxppp

Das wichtigste Saisonziel ist praktisch erreicht. Atlético Madrid wird auch in der kommenden Spielzeit in der Champions League mitmischen. Hinter den Kulissen wird eifrig am Kader gebastelt. Drei Baustellen stehen im Vordergrund.

Die Mischung macht's. Großen Anteil am stetigen Erfolg von Atlético Madrid hat neben Dirigent Diego Simeone auch das optimale Verhältnis zwischen erfahrenen Haudegen wie Diego Godín oder Kapitän Gabi sowie hungrigen Talenten wie Yannick Ferreira Carrasco oder José Giménez. Nur wenig müssen die Bosse aus dem Vicente Calderon also zur kommenden Saison verändern – immer vorausgesetzt es geht kein wichtiger Baustein verloren. Zu Erinnerung: Allen voran Antoine Griezmann und Saúl Ñíguez werden heftig umworben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Tätig werden will Atlético laut ‚as‘ auf drei Positionen. Ganz oben auf der Agenda steht die Verpflichtung eines neuen Torjägers, der den im Winter nach China abgewanderten Jackson Martínez ersetzen soll. Die Wunschlösung wäre Diego Costa. Der Ex-Stürmer der ‚Colchoneros‘ wäre einer Rückkehr wohl auch nicht abgeneigt, fühlt er sich beim FC Chelsea doch so gar nicht wohl. Antonio Conte, der ab Sommer bei den ‚Blues‘ übernimmt, plant allerdings fest mit dem gebürtigen Brasilianer. Laut der ‚Sun‘ konnte er ihn nun tatsächlich von einem Verbleib überzeugen.

Lese-Tipp Chelsea-Spieler bekämpfen sich | Reals Plan mit Wirtz

Weitere Kandidaten auf Atléticos Liste sind Edinson Cavani (Paris St. Germain), Mauro Icardi (Inter Mailand) und Gonzalo Higuáin (SSC Neapel). In allen genannten Fällen gestaltet sich ein Transfer aber schwierig, da laufende Verträge bestehen und die Besitzer wenig Interesse an einem Verkauf haben. Zur Absicherung soll daher in Kürze der Vertrag mit Vereinsikone Fernando Torres verlängert werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Traum von Gaitán

Baustelle Nummer zwei stellt die Suche nach einem weiteren schnellen Flügelspieler fürs Mittelfeld dar. Häufig kommen Saúl oder Koke auf den Außenpositionen zum Einsatz. Die beiden zweikampfstarken Mittelfeldspieler will Simeone aber eigentlich eher im Zentrum aufbieten. Im Visier hat Atletí seit längerem Nicolás Gaitán von Benfica. Der Argentinier hat seinen Vertrag in Lissabon allerdings erst im Dezember bis 2019 verlängert. Die festgeschriebene Ablöse liegt bei 45 Millionen Euro. Simeone und seine Mitstreiter werden andere Optionen prüfen.

Last but not least soll noch ein neuer Außenverteidiger mit Perspektive kommen, da Juanfran und Filipe Luis die 30 mittlerweile schon überschritten haben. Hinsichtlich dieses Punktes auf der To-Do-Liste muss der Champions League-Viertelfinalist zunächst über die Zukunft von Javier Manquillo entscheiden. Die Leihe des 21-Jährigen zu Olympique Marseille endet im Sommer. Nicht ausgeschlossen, dass der Youngster nach einem ordentlichen Jahr in Frankreich in den Atlético-Kader zurückkehrt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter