Top-Artikel La Liga

Atlético Madrid: Simeones Wunschelf für die kommende Saison

von Matthias Rudolph
2 min.
Atletico Madrid Filipe Luis Kasmirski @Maxppp

Den Titel in der Primera División konnte Atlético Madrid nicht verteidigen. Auch in der Champions League war dieses Mal schon im Viertelfinale Schluss. Die Rojiblancos blicken dennoch auf eine zufriedenstellende Saison zurück. Diego Simeone will den Kader für die nächste Spielzeit an einigen Stellen optimieren. FussballTransfers bringt Ordnung ins Gerüchte-Chaos.

Vor allem dank der Einnahmen aus der vergangenen Saison konnte Atlético Madrid einige Leistungsträger wie Koke oder Diego Godin mit langfristigen Verträgen ausstatten. Auf Abgänge wie den von Torjäger Diego Costa reagierten die ‚Colchoneros‘ mit millionenschweren Transfers. Mario Mandzukic und Antoine Griezmann verstärkten die Offensive. Diego Simeone kann also zufrieden sein mit seinem Kader. Der ganz große Ausverkauf nach dem Überraschungstitel im vergangenen Jahr blieb aus. Für den anstehenden Transfersommer gilt es dennoch, zwei Baustellen zu bearbeiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Linksverteidiger

Den Weggang von Filipe Luis zum FC Chelsea konnte Atlético nicht wirklich kompensieren. Der ehrgeizige Coach Simeone wünscht sich folglich eine Neubesetzung der Position hinten links. Ein heißer Kandidat ist ausgerechnet Luis, der nach seinem 20-Millionen-Transfer an die Stamford Bridge nicht richtig glücklich wurde. José Mourinho setzt meist auf César Azpilicueta. Gut möglich, dass Simeone seinen Ex-Schützling in den kommenden Wochen mal anruft. Eine Alternative wäre der Franzose Layvin Kurzawa von der AS Monaco.

Lese-Tipp Pressestimmen zur BVB-Show: „Atlético prallt gegen gelbe Wand“

Stürmer

Im Angriff könnte sich eine Lücke auftun, sofern Antoine Griezmann die spanische Hauptstadt nach nur einem Jahr schon wieder verlässt. Unter anderem hat der FC Bayern München Interesse. Der Franzose besitzt aber einen Vertrag bis 2020 und die festgeschriebene Ablöse liegt bei 60 Millionen Euro. Sollte Griezmann also tatsächlich wechseln, könnte Atlético adäquaten Ersatz holen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anders sieht es bei der Besetzung des Stoßstürmers aus. Fernando Torres kann auch im vertrauten Vicente Calderon nur selten an seine Top-Leistungen vergangener Tage anknüpfen. Mario Mandzukic hat mit 20 Pflichtspieltoren zwar eine ordentliche Quote, ganz glücklich ist Simeone aber nicht mit dem Kroaten, der seine Stärken im schnellen Umschaltspiel nicht richtig ausspielen kann. Eine Option, die sich die Atlético-Bosse durch den Kopf gehen lassen, ist ein Tauschgeschäft mit der AS Monaco. Die Monegassen würden Mandzukic gerne unter Vertrag nehmen, haben aber wenig Verwendung für Radamel Falcao. Bei United in dieser Saison glücklos könnte der Kolumbianer an alter Wirkungsstätte wieder aufblühen.

Simeones Wunschelf für 2015/16

Die Wunschelf von

*

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter