Einladung ins Camp Nou: Barça lockt Wunderkind Ödegaard

von Alexander Moritz
2 min.
Einladung ins Camp Nou: Barça lockt Wunderkind Ödegaard @Maxppp

Die Liste der Klubs, die Norwegens Fußball-Wunderkind Martin Ödegaard zu sich locken wollen, wird länger und länger. Bisher hatten Klubs aus Deutschland, England und Italien Interesse an der Verpflichtung des 15-jährigen Ausnahmekönners angemeldet. Nun hat sich mit dem FC Barcelona auch ein absolutes Schwergewicht aus der spanischen Primera División in den Kampf um Ödegaard eingeschaltet. Es gibt bereits konkreten Kontakt.

Am kommenden Freitag im Spiel gegen Malta könnte Martin Ödegaard sein Pflichtspieldebüt in der norwegischen Nationalmannschaft feiern – mit gerade einmal 15 Jahren. Bisher steht für das Wunderkind ein Einsatz in einem Freundschaftsspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zu Buche, auch für die U21 bestritt der Youngster in der EM-Qualifikation gegen Portugal bereits ein Spiel.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wohin führt Ödegaards Weg?

Bei der Partie in Malta werden die Scouts zahlreicher europäischer Spitzenklubs wieder einmal ganz genau hinsehen, wenn Ödegaard am Ball ist. Neben dem FC Bayern München, dem VfB Stuttgart und Manchester United, deren jeweilige Vereinsgelände der Mittelfeldmann bereits in Augenschein genommen hat, ist vor allem der FC Liverpool an der Verpflichtung des Norwegers interessiert.

Lese-Tipp Joselu nach Manchester?

Die ‚Reds‘ würden Ödegaard, der aktuell noch für den norwegischen Meister Strömsgodset IF Drammen auf Torejagd geht, am liebsten schon in diesem Winter unter Vertrag nehmen. Darüber hinaus wurde der 98er-Jahrgang auch mit Juventus Turin und der AS Rom in Verbindung gebracht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun hat sich der FC Barcelona im Werben um Ödegaard an die Spitze der Interessentenliste gesetzt. Laut Informationen der norwegischen Tageszeitung ‚Verdens Gang‘ haben die Verantwortlichen der ‚Blaugrana‘ das Mega-Talent offiziell nach Katalonien eingeladen. Und das, obwohl ‚Barça‘ aufgrund des im Sommer auferlegten Transferverbots erst Anfang 2016 wieder neue Spieler verpflichten darf.

Spielervermittler bestätigt Kontakt

Es stimmt, Barcelona hat Martin und seinem Vater Hans Erik eine Einladung geschickt, damit sie sich mit dem Klub vertraut machen können“, sagt der norwegische Spielervermittler Kent Karlsen, der für die Katalanen den Kontakt zu Ödegaard hergestellt hat. Eine Antwort des Youngsters steht allerdings noch aus.

Unter der Anzeige geht's weiter

Barcelona hat den Techniker, der in dieser Saison in 19 Spielen bisher drei Tore und sechs Vorlagen für sich verbuchen konnte, bereits dreimal beobachtet. Auch zu einem Treffen zwischen ‚Barça‘-Offiziellen und Ödegaards Vater soll es bereits gekommen sein.

Neue Besuchsrunde nach Saisonende?

Ödegaard hatte zuletzt weitere Termine bei interessierten Vereinen bis Saisonende abgesagt, um sich ganz auf den Fußball konzentrieren zu können. „Vielleicht werde ich mir dann weitere Klubs ansehen“, so der norwegische Nationalspieler. Der letzte Spieltag in der Tippeligaen findet am 9. November statt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Aber wir können nicht alle Klubs besuchen, die uns kontaktiert haben“, hatte Ödegaards Vater nach der ersten Besuchsrunde, die Vater und Sohn nach Stuttgart, München und Manchester führte, verlauten lassen. Wenn allerdings der FC Barcelona ruft, wird wohl auch ein Wunderkind nicht widerstehen können. Schließlich sind die Katalanen nach eigenem Bekunden „mehr als ein Verein“.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter