Barça: Neue Klausel für Fati – Suárez-Erbe im Blick

von Matthias Rudolph - Quelle: Mundo Deportivo | Sport
1 min.
FC Barcelona Anssumane Fati @Maxppp

Der FC Barcelona treibt die Planungen für die Zukunft voran. Als elementarer Baustein ist der 16-jährige Ansu Fati vorgesehen. Und mittelfristig muss auch ein Nachfolger für Luis Suárez verpflichtet werden.

Der Begriff Ausnahmetalent traf selten so zu wie bei Ansu Fati. Im Alter von 16 Jahren hat der Offensivspieler bereits das Zeug, in allen Wettbewerben eine Verstärkung für das Starensemble des FC Barcelona darzustellen. Die Katalanen wollen logischerweise unbedingt verhindern, dass sich ein anderer Klub den Youngster unter den Nagel reißt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die ‚Mundo Deportivo‘ berichtet, soll Fatis Vertrag so bald wie möglich angepasst werden. Barça geht es in erster Linie um eine Anhebung der Ausstiegsklausel. Diese liegt aktuell bei 100 Millionen Euro und soll mindestens verdoppelt werden. Fati selbst dürfte im Zuge dessen eine saftige Gehaltserhöhung winken.

Lese-Tipp Araújo-Ärger: Nutzt Bayern die Gunst der Stunde?

Ob Routinier Luis Suárez dagegen noch einmal ein neues Arbeitspapier in Barcelona erhalten wird, ist ungewiss. Der Vertrag des 32-Jährigen läuft in knapp zwei Jahren aus. Längst hat Barça die Suche nach einem geeigneten Nachfolger in die Wege geleitet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Malen im Visier

Eine zentrale Rolle in den Planungen spielt offenbar Donyell Malen. Laut der Fachzeitung ‚Sport‘ hat sich der amtierende spanische Meister bereits bei der PSV Eindhoven nach dem 20-jährigen Shootingstar erkundigt.

Die Antwort aus Eindhoven dürfte deutlich ausgefallen sein: Es müsste schon eine außergewöhnliche Ablöse fließen, damit Malen in naher Zukunft den Verein wechselt. Bis 2024 ist der Niederländer noch gebunden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mittelfristig könnte der Torjäger aber durchaus in Suárez' Fußstapfen treten. Mit 16 Toren und sechs Assists in 18 Pflichtspielen hat Malen seinen Torriecher in dieser Saison schon eindrucksvoll unter Beweis gestellt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter