Griezmann, 600 Millionen & drei Bedingungen: Barças Plan mit Neymar

von David Hamza - Quelle: Sport | Marca | UOL Esporte
2 min.
Paris Saint-Germain Neymar da Silva Santos Junior @Maxppp

Der Verlust von Neymar war für den FC Barcelona ein herber Schlag. Doch nur zwei Jahre später arbeiten die Katalanen mit Hochdruck an einer spektakulären Rückholaktion.

Der FC Barcelona geht in diesem Sommer aufs Ganze. Wie die katalanische ‚Sport‘ berichtet, hat Josep Bartomeu grünes Licht für den großen Doppelschlag gegeben: Der Präsident wünscht sich nicht nur Antoine Griezmann, sondern auch Neymar. Beide sollen in diesem Sommer den Weg ins Camp Nou finden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Griezmanns Ankunft ist nur noch Formsache. Wenn die Ausstiegsklausel des Weltmeisters am 1. Juli von 200 auf 120 Millionen Euro fällt, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis der Transfer verkündet wird. Schwieriger gestaltet sich das Neymar-Comeback.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

600 Millionen

Insgesamt, so berichtet es heute die ‚Marca‘, könnte sich die ‚Operation Neymar‘ in den nächsten fünf Jahren inklusive Gehalt auf bis zu 600 Millionen Euro belaufen. Bartomeu feile derzeit an einer Strategie, um das finanzielle Risiko im Rahmen zu halten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Vereinsboss taxiert Neymars Ablöse demnach auf 200 Millionen Euro. Dessen Verletzungsanfälligkeit und Imageschaden im Zuge der öffentlichen Vergewaltigungsvorwürfe sollen für den Wertverlust gesorgt haben. Vor zwei Jahren hatte Paris St. Germain noch 222 Millionen Euro gezahlt.

Dennoch: PSG fordert nun 300 Millionen Euro für Neymar, schrieben unter der Woche französische Medien. Barcelona will daher zum einen die Ablöse drücken und darüber hinaus mehrere Spielerverkäufe tätigen. Das erste Angebot: 100 Millionen Euro plus Philippe Coutinho. Zudem könnten Ivan Rakitic, Samuel Umtiti oder Ousmane Dembélé einige Millionen in die Kassen spülen. In England besteht ein Markt für das Trio.

Unter der Anzeige geht's weiter

Drei Bedingungen

Neymar seinerseits will wohl unbedingt zurück nach Katalonien. ‚UOL Esporte‘ zufolge stellt FC Barcelona zuvor aber noch drei Bedingungen: Der 27-Jährige müsse Gehaltseinbußen hinnehmen, in Paris verdient Neymar über 36 Millionen Euro netto jährlich. Zudem soll Neymar den Gerichtsprozess um die ausstehende Bonuszahlung für seine Verlängerung (26 Millionen Euro) beenden.

Und zu guter Letzt fordern die Blaugrana ein öffentliches Bekenntnis des Brasilianers. Neymar soll seinen Wechselwunsch äußern und einräumen, dass es ein Fehler war, den FC Barcelona zu verlassen. Der PSG-Star will all dem angeblich nachkommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter