Barça: Suche nach Keita-Nachfolger läuft auf Hochtouren

von Matthias Rudolph
1 min.
Yohan Cabaye ist offenbar als Neuzugang beim FC Barcelona im Gespräch @Maxppp

Nach dem Abgang von Seydou Keita ist Javi Martínez nach wie vor der Wunschkandidat für das Zentrum. Für den Fall, dass der Transfer scheitert, hat Barça neben Yohan Cabaye auch Etienne Capoue ins Visier genommen. Geld in die Kassen spülen soll der Verkauf von Ibrahim Afellay.

Mit dem Abschied von Seydou Keita hat der FC Barcelona einen zuverlässigen Spieler für das zentrale Mittelfeld verloren. Der Malier kam in den vergangenen vier Jahren in 119 Spielen für die Katalanen zum Einsatz und erzielte dabei 16 Treffer. Nachdem der 32-Jährige in der abgelaufenen Spielzeit weniger als die Hälfte aller Spiele mitgemacht hatte, durfte er den Verein ablösefrei verlassen. Keita wechselte nach China zu Dalian Aerbin.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wunschspieler als Ersatz für Keita ist nach wie vor Javi Martínez. Der 23-Jährige, den auch der FC Bayern verpflichten will, würde allerdings rund 40 Millionen Euro kosten. ‚El Mundo Deportivo‘ berichtet, dass die Katalanen über einen Verkauf von Ibrahim Afellay nachdenken, um das nötige Kapital bereitstellen zu können.

Lese-Tipp Barça: 60-Millionen-Angebot abgelehnt

Weitere Kandidaten sind der ‚Sport‘ zufolge die Franzosen Etienne Capoue vom FC Toulouse und Yohan Cabaye von Newcastle United. Der 24-jährige Capoue besitzt einen Vertrag bis 2015 und kam in der abgelaufenen Saison in 33 Spielen der Ligue 1 zum Einsatz. Cabaye ist mit 26 Jahren etwas älter als Capoue, bringt aber auch wesentlich mehr Erfahrung mit. Nach einer Saison in der Premier League stand Cabaye in drei Spielen der EM in Frankreichs Startelf. Laut englischen Medien bereitet Barcelona bereits ein Angebot in Höhe von zehn Millionen Euro für Cabaye vor.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die beiden genannten Franzosen werden aber wohl nur dann ernsthafte Kandidaten für einen Wechsel nach Barcelona, sollte der Transfer von Martínez scheitern. Eine Tendenz im Werben um den Europameister deutet sich derzeit nicht an. Der Kampf zwischen ‚Barça‘, dem FC Bayern und Athletic Bilbao wird sich wohl noch eine Weile hinziehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter