Barça: Ter Stegen schließt Abschied nicht aus

von Lukas Hörster - Quelle: La Vanguardia
1 min.
Marc-André ter Stegen muss Häme über sich ergehen lassen @Maxppp

Seit Beginn der laufenden Saison ist Marc-André ter Stegen Stammkraft beim FC Barcelona. Dass Deutschlands Nummer zwei aber über Jahre hinaus in Spanien bleibt, heißt das noch lange nicht.

Marc-André ter Stegen hat ein klares Treuebekenntnis zum FC Barcelona vermieden. Im Interview mit der Zeitung ‚La Vanguardia‘ antwortet der Torhüter auf die Frage, ob er seinen Vertrag bis 2019 erfüllen werde: „Ich weiß es nicht. Ich versuche, das Beste für mich und mein Team zu geben und mich zu verbessern. Man weiß nie, was danach kommen wird.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Ter Stegen kam im Jahr 2014 für zwölf Millionen Euro von Borussia Mönchengladbach ins Camp Nou. Seitdem gewann er zweimal die spanische Meisterschaft, zweimal die Copa del Rey sowie die Champions League. Zur absoluten Nummer eins stieg der 24-Jährige aber erst zu Beginn der laufenden Spielzeit auf, als sich sein Konkurrent Claudio Bravo zu Manchester City verabschiedete.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Paradoxerweise soll Skyblues-Coach Pep Guardiola eigentlich ter Stegen als neue Nummer eins präferiert haben. Dass das Interesse am deutschen Nationalkeeper mittlerweile abgeklungen ist, ist unwahrscheinlich. Zumal Bravo auf der Insel nicht zu überzeugen weiß und nur noch die Nummer zwei hinter Willy Caballero ist. Dass Guardiola im Sommer einen neuen Schlussmann an Land ziehen will, ist unstrittig.

FT-Meinung

Ter Stegens Aussagen kommen gewiss überraschend. Eigentlich dachte man, der spielstarke Torwart hätte in Barcelona sein Glück gefunden. Bessere Adressen gibt es im Weltfußball kaum. Möglich, dass sich der gebürtige Mönchengladbacher mit seinen Worten in eine bessere Verhandlungsposition bringen will, wenn es um eine Verlängerung seines noch bis 2019 datierten Vertrags geht. Wittert Guardiola seine Chance, dürfte er alsbald auf der Matte stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter