Barça verhandelt mit neuem Rechtsverteidiger

von Matthias Rudolph
2 min.
Barça verhandelt mit neuem Rechtsverteidiger @Maxppp

Acht Jahre lang beackerte Dani Alves die rechte Außenbahn beim FC Barcelona. Um noch einmal eine andere Liga kennenzulernen, schloss sich der Brasilianer im Sommer dann Juventus Turin an. Direkten Ersatz fand Barça auf die Schnelle nicht. Schon bald könnte Versäumtes nachgeholt werden.

Die Entdeckung der Saison beim FC Barcelona heißt Sergi Roberto. Das 24-jährige Eigengewächs der Katalanen spielte in der vergangenen Saison noch den Lückenbüßer und wurde mal hinten links, mal hinten rechts oder auf seiner angestammten Position im zentralen Mittelfeld eingesetzt. Wirklich als Stammspieler durfte er sich aber nicht fühlen. Das ist mittlerweile anders.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Weggang von Dani Alves spülte Roberto als neuen Rechtsverteidiger in die erste Elf. Seit Saisonbeginn ist er dort in der Regel gesetzt und macht seine Sache von Woche zu Woche besser. „Ich fühle mich auf dieser Position immer wohler und lerne die Abläufe besser kennen. Sowohl in der Offensive als auch in der Defensive. Die Position war neu für mich, aber ich bekomme so die Chance zu spielen und das ist, was ich will. Es macht mir jede Woche mehr Spaß Rechtsverteidiger zu spielen“, hat Roberto mittlerweile Gefallen an der neuen Aufgabe gefunden. Vier Torvorlagen in fünf Ligaspielen unterstreichen das.

Lese-Tipp Inter demütigt Milan | Stress bei Barça & Benfica

Einziges Problem von Trainer Luis Enrique: Es gibt nicht wirklich einen Konkurrenten für den Tausendsassa. Eigentlich war Aleix Vidal für diese Rolle vorgesehen, doch der 27-Jährige spielt in dieser Saison trotz des Alves-Abgangs überhaupt keine Rolle mehr. Ein Wechsel im Winter ist angedacht. Mindestens fünf Klubs haben bereits ihren Hut in den Ring geworfen. Der FC Barcelona schaut sich daher intensiv nach einem anderen Rivalen für Roberto um.

Unter der Anzeige geht's weiter

Barça nimmt Kontakt auf

Heißestes Eisen im Feuer ist derzeit João Cancelo vom FC Valencia. Wie die ‚Sport‘ berichtet, haben die Blaugrana bereits Gespräche mit dem 22-Jährigen geführt. Vergangenes Wochenende war Sportdirektor Robert Fernández persönlich in Valencia zu Gast, um sich den potenziellen Neuzugang anzusehen.

Cancelo ist beim FC Valencia einer der wenigen Lichtblicke. Vor allem offensiv überzeugt der portugiesische Nationalspieler. In der Rückwärtsbewegung offenbart er allerdings noch Schwächen. Dies dürfte auch Fernández nicht verborgen geblieben sein. Barça scheint dennoch wild entschlossen, Cancelo an Bord zu holen. Im Gespräch ist auch ein Tauschgeschäft mit Vidal, der wiederum in Valencia hohes Ansehen genießt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun darf man gespannt sein, wie Cesare Prandelli die Situation sieht. Denn legt der neue Coach der Fledermäuse sein Veto ein, muss der FC Barcelona sich wohl oder übel anderweitig nach einem neuen Rechtsverteidiger umsehen. Klar ist aber auch: Kommt Cancelo zur neuen Saison oder gar schon im Winter nach Katalonien, muss er sich zunächst einmal hinter Roberto anstellen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter