Barça: Berater bestätigt Anfrage für Jonas

von Lukas Heimbach
2 min.
Barça: Berater bestätigt Anfrage für Jonas @Maxppp

Fällt Luis Suárez aus, hat der FC Barcelona im Sturmzentrum ein Problem. Deshalb fahnden die Katalanen nach einem Backup für den Torjäger. Eine Anfrage hat Barça bereits gestellt.

An Lionel Messi, Luis Suárez und Neymar führt im Angriff des FC Barcelona kein Weg vorbei. MSN, wie die drei nicht selten genannt werden, ist das beste Stürmertrio der Welt. Einen derartig großen Fundus an Weltklasse gibt es nirgends anders auf der Welt. Auch nicht beim FC Bayern oder Real Madrid.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das Problem der Katalanen: fällt einer der drei aus, sinkt das Leistungsniveau rapide. Denn in der Breite ist der Angriff der ‚Blaugrana‘ mitnichten gleichwertig besetzt. Und während Spieler wie Andres Iniesta, Arda Turan oder Ivan Rakitic Ausfälle auf dem Flügel im Notfall noch kompensieren können, fällt vor allem ein Verzicht auf Mittelstürmer Suárez ins Gewicht. Nicht erst seit gestern suchen die Katalanen nach Ersatz, einem Backup für den Uruguayer.

Lese-Tipp „Duell der Zukunft“ | Arsenals Longshortlist

Wird Jonas der neue Larsson?

Der Name Henrik Larsson schwebt dabei immer wieder durch das Camp Nou. Allerdings nur die Erinnerung an den inzwischen 44-jährigen Schweden. Von 2004 bis 2006 erfüllte der Torjäger per excellence die Rolle, die man auch vom gesuchten Backup erwartet: er begnügte sich mit seinem Reservistenstatus, half jungen Spielern bei der Entwicklung und knipste, wenn man ihn brauchte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zutrauen tut man diese Rolle in Barcelona offenbar auch Benficas Jonas. Denn wie der Bruder und Berater des 32-jährigen Brasilianers gegenüber ‚Globo Esporte‘ verrät, hat Barça beim Torjäger angefragt: „Am Ende der vergangenen Saison hat ein Offizieller des FC Barcelona mit uns einen Temrin vereinbart. Wir waren geschmeichelt, weil die spektakuläre Saison von Jonas anerkannt wird.“

Jonas beeindruckte vergangene Spielzeit bei Benfica mit 32 Treffern in 34 Auftritten. Allerdings, so gibt Jonas‘ Bruder zu Protokoll, habe sich der Kontakt zuletzt verlaufen: „Wenn ein Verein an einem Spieler Interesse hat, muss es schnell gehen, da eine Verhandlung Zeit benötigt. Und da es keinen Kontakt mehr gab, ist es schwierig.“ Konkret soll es dagegen bei Luciano Vietto von Atlético Madrid sein. Ein 22-Millionen-Transfer stehe kurz zuvor, berichtete ‚Mundo Deportivo‘ am gestrigen Samstag.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter