Top-Artikel La Liga

BVB: Osasuna hofft auf Merino-Leihe

von Remo Schatz
1 min.
Mikel Merino sehnt sich nach Spielpraxis @Maxppp

Sein erstes Engagement außerhalb seines Heimatlandes hat sich Mikel Merino anders vorgestellt. Im exquisit besetzten Mittelfeld von Borussia Dortmund spielt der Youngster derzeit höchstens die fünfte Geige. Abhilfe könnte eine zeitweise Rückkehr in die Heimat bringen.

Die Verpflichtung von Mikel Merino war der Auftakt zu einem spektakulären Transfersommer. Bereits im Februar sicherte sich Borussia Dortmund die Dienste des hochtalentierten Spaniers. Durchsetzen konnte sich der 20-Jährige in der neuen Heimat bislang nicht. Sein Jugendklub CA Osasuna wittert nun seine Chance.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach Informationen der spanischen ‚Marca‘ will der La Liga-Aufsteiger das Eigengewächs im Winter ausleihen. „Bis Januar wird der Spieler in Deutschland bleiben. Danach muss man sehen, man weiß nie, was passiert“, gibt sich Osasuna-Chef Petar Vasiljevic gegenüber der Sporttageszeitung hoffnungsvoll.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Merino schaffte es bislang noch kein einziges Mal in den Spieltagskader. Und auch den Sprung in das Aufgebot für die Champions League verpasste er. Im Anschluss hinterlegte Osasuna schon mal vorsorglich das Interesse: „Wir müssen die Situation im Auge behalten. Wir haben uns bereits im Sommer um eine Ausleihe bemüht. Wir denken, wir haben eine Chance, da er nicht für die Champions League nominiert wurde.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Merino soll augenscheinlich an die neue Liga und das völlig neue Niveau herangeführt werden. Man darf nicht vergessen, dass das Talent vor wenigen Wochen noch in der zweiten spanischen Liga auflief. In Dortmund ist der Konkurrenzkampf aber immens groß und regelmäßige Einsatzzeiten quasi ausgeschlossen. Eine halbjährige Leihe im Januar, um Spielpraxis zu sammeln, wäre womöglich sinnvoll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter