Chelsea: Schürrle im Tausch zu Atlético?

von Lukas Heimbach
2 min.
Chelsea: Schürrle im Tausch zu Atlético? @Maxppp

André Schürrle hatte beim wahr gewordenen WM-Traum der Deutschlands eine tragende Rolle inne. Der Joker der DFB-Elf bereitete das goldene Finaltor durch Mario Götze vor. Bei der Nationalmannschaft zufrieden begnügt sich der 23-Jährige beim FC Chelsea nicht mit seiner Reservistenrolle. Atlético Madrid spitzt die Ohren und forciert offenbar einen Tauschdeal.

Bei der WM in Brasilien kam Weltmeister André Schürrle meist als Edeljoker zum Einsatz. Insbesondere im Achtelfinale gegen die starken Algerier unterstrich der 23-Jährige dabei seine Wichtigkeit für die DFB-Elf, als er unmittelbar nach Wiederanpfiff zur Verlängerung sehenswert per Hacke die 1:0-Fürung erzielte. Auch beim historischen 7:1-Erfolg über Brasilien stach der schnelle Offensivakteur zweifach als Einwechselspieler. Darüber hinaus bereitete er mit einer butterweichen Hereingabe auf Mario Götze das goldene Tor im WM-Finale vor, das Deutschland den WM-Titel bescherte. Unter Bundestrainer Jogi Löw hatte sich der gebürtige Ludwigshafener durchaus mit seiner Rolle als Reservist angefreundet und freute sich, der Mannschaft helfen zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Allerdings wurde Schürrle auch beim FC Chelsea unter José Mourinho diese Rolle etwas zu oft zu Teil. Den eigenen Anprüchen des ehemaligen Bundesligaspielers kann dies nicht genügen. Zwar brachte es der Nationalspieler auf insgesamt 30 Saisoneinsätze und acht Tore. Dabei kam er in ungeliebter Regelmäßigkeit jedoch nur von der Bank aus zum Einsatz. Zufrieden ist Schürrle an der Stamford Bridge dementsprechend nicht, wenngleich sein Trainer mehrfach betonte, er halte große Stücke auf den 23-Jährigen.

Lese-Tipp Bayer erreicht erstes Angebot für Hincapié

Atlético präferiert Tauschdeal

Laut der spanischen Sporttageszeitung ‚Marca‘ wittert daher Atlético Madrid seine Chance, den Weltmeister ins Vicente Calderón zu lotsen. Da Chelsea auf der Gegenseite mit Miranda nach Luis Filipe und Diego Costa den nächsten Akteur der ‚Rojiblancos‘ ins Visier genommen hat, bringt das Fachblatt einen möglichen Tauschdeal ins Spiel. Zuletzt wurde kolportiert, die ‚Blues‘ seien bereit, 25 Millionen Euro für den brasilianischen Innenverteidiger auf den Tisch zu legen. Der spanische Meister präferiere demnach aber einen Tausch des 29-Jährigen mit André Schürrle. Für den deutschen Flügelspieler überwiesen die Engländer vergangenen Sommer 22 Millionen Euro an Bayer Leverkusen

Unter der Anzeige geht's weiter

Atlético sucht trotz des 30-Millionen-Transfers von Antoine Griezmann weiter nach Offensivspielern. Schürrle ist wie der Franzose etatmäßiger Linksaußen, kann aber auch auf dem rechten Flügel eingesetzt werden, wenngleich der 23-Jährige dort nicht seine gefürchteten Vertikalläufe in Richtung Tor ansetzen kann. Rechts ist der Türke Arda Turan gesetzt, der dazu neigt, ins Zentrum zu ziehen. Mit Schürrle hätte Erfolgstrainer Diego Simeone variable Möglichkeiten für beide offensiven Außenpositionen. Fraglich jedoch, ob ‚The Special One‘ seinen Schützling ziehen lässt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter