Favre bestätigt: Ter Stegen wechselt nach Barcelona

von Lukas Heimbach
1 min.
FC Barcelona Marc-André ter Stegen @Maxppp

Marc-André ter Stegen feierte am 33. Spieltag seinen emotionalen Abschied aus dem Borussia Park. Mit vier Jahren kam der 22-Jährige zum Traditionsklub am Niederrhein. Sein Wechsel zum FC Barcelona zog sich nahezu über die komplette Saison hin. Lucien Favre bringt die Geschichte nun endlich zum Abschluss.

Im schier endlosen Transfer-Wirrwarr um den Wechsel von Marc-André ter Stegen ist endgültig ein Ende in Sicht. Nachdem ‚Barça‘-Keeper Víctor Valdés Anfang der Woche in einem offenen Brief seinen Abschied aus dem Camp Nou zum Saisonende bekanntgab, ist der Weg für den Keeper von Borussia Mönchengladbach in die katalanische Metropole geebnet. „Der Zeitpunkt ist gekommen, mich zu verabschieden. Leider kann ich das nicht auf dem Spielfeld machen, wie es mir gefallen hätte. Aber so ist das Leben manchmal und dieses Jahr war grausam zu mir, was das betrifft“, schrieb das Urgestein der ‚Blaugrana‘, „danke Pep, dass du mir die Tür zu einem Spiel geöffnet hast, das ich bis dahin nicht kannte.“ Der 32-Jährige wird sich voraussichtlich der AS Monaco anschließen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Unterdessen hat Gladbach-Coach Lucien Favre ter Stegens Wechsel nach Barcelona endgültig verkündet. „Ter Stegen geht – er geht zu Barcelona“, verrät der 56-jährige Taktikvirtuose im Interview beim Schweizer Fernsehsender ‚SRF‘ und bekundet sein Verständnis für den Abschied des 22-Jährigen vom Niederrhein: „Der Zug kommt nur einmal im Leben vielleicht.“ Damit hat erstmals ein Offizieller der beiden Klubs den Transfer bestätigt.

Lese-Tipp Barça-Abgang rückt näher: Araújo öffnet Bayern die Tür

Dass der gebürtige Mönchengladbacher seinen Heimatverein am Saisonende verlassen würde, war längst beschlossene Sache. Auch der Wechsel zum FC Barcelona galt als offenes Geheimnis. Zuletzt drohte der Transfer aufgrund des zunächst von der FIFA auferlegten Transferstopps für ‚Barça‘ doch noch zu platzen. Nun ist laut Favre alles eingetütet und Fußballdeutschland darf sich über das nächste deutsche Top-Talent bei einem internationalen Spitzenklub freuen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter