Top-Artikel La Liga

FT-Exklusiv: Belgien-Juwel Bakkali wechselt nach Spanien

von Matthias Rudolph
1 min.
Macht sich auf in die spanische Sonne: Zakaria Bakkali @Maxppp

Memphis Depay ist nicht das einzige Talent, das die PSV Eindhoven im Sommer verlieren wird. Auch Teamkollege Zakaria Bakkali kehrt dem niederländischen Meister den Rücken. Den 19-jährigen Nationalspieler zieht es in die Primera División.

Im vergangenen Sommer hatte Eintracht Frankfurt bei Zakaria Bakkali angeklopft. Die PSV Eindhoven lehnte den Verkauf des Ausnahmetalents aber ab. Stattdessen hoffte man auf eine langfristige Vertragsverlängerung mit dem Eigengewächs. Aus dem Traum wurde aber bis heute nichts und so wird der frischgebackene niederländische Titelträger Bakkali im Sommer zum Nulltarif ziehen lassen müssen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der FC Arsenal, Manchester United und der FC Chelsea interessierten sich schon für die Dribbelkünste des Außenstürmers. Nach einer verletzungsbedingt und wegen Querelen mit dem PSV-Vorstand verlorenen Saison wird Bakkali aber zunächst einen Zwischenschritt gehen, ehe ein Wechsel zu einem absoluten Topklub infrage kommt. Wie FussballTransfers erfahren hat, zieht es den 19-Jährigen nach Spanien.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Die Vorbereitung abwarten

Der FC Valencia wird den Zuschlag erhalten. Beim aktuellen Tabellenvierten soll Bakkali die Vorbereitung absolvieren, ehe über seinen Leistungsstand befunden wird. Hat der belgische Nationalspieler (ein Länderspiel) seine Leistenverletzung bis dahin komplett auskuriert, winkt ein Platz im Kader. Ansonsten dürfte eine Leihe zu einem etwas kleineren Klub die vorläufige Lösung sein.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für Eindhoven ist der Verlust des 1,64 Meter kleinen Wirbelwinds ein Tiefschlag. Lange hatten die Verantwortlichen gehofft, dass Bakkali seinen auslaufenden Kontrakt doch noch verlängert. Weil er dies verweigerte, verbannte Trainer Phillip Cocu den Youngster vor seiner Verletzung gar in die zweite Mannschaft. In Valencia soll nun ein neues und erfolgreicheres Kapitel beginnen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter