Neuer Vertrag: So viel kassiert Messi

von Matthias Rudolph
1 min.
Weltstar: Lionel Messi @Maxppp

Der FC Barcelona versucht alles, um seinen Superstar Lionel Messi zu halten. Medienberichten aus Spanien zufolge ist es nun gelungen, eine Einigung mit dem begnadeten Linksfuß und seinem als Berater tätigen Vater zu finden. Für die Katalanen wird es richtig teuer.

Mehr als 35 Millionen Euro pro Saison könne der FC Barcelona seinem Aushängeschild und Publikumsmagneten Lionel Messi nicht anbieten, so die jüngste Information aus der ‚Marca‘. Glaubt man dem Journalisten Eduardo Inda von ‚Okdiario‘, müssen die Blaugrana aber nun doch noch etwas tiefer in die Tasche greifen. Die gute Nachricht: Es herrscht mittlerweile weitestgehend Einigkeit, was die Rahmenbedingungen betrifft.

Unter der Anzeige geht's weiter

Inda klärt auf: „Die Parteien kommen sich immer näher. Barça hat nun die Bedingung akzeptiert, die den Verein zuvor vom Spieler getrennt hat. Nämlich, dass der Vater von Messi mit dem von Neymar gleichgestellt wird. Präsident Bartomeu wird daher ein Handgeld zahlen, das genauso hoch ist wie jenes, das Neymars Vater einst bekommen hat: 50 Millionen Euro.“ Der Messi-Clan lässt sich die Verlängerung in Barcelona also fürstlich entlohnen.

Lese-Tipp Durchwachsenes erstes Barça-Jahr: Wie geht’s mit DFB-Talent Darvich weiter?

Und auch in den kommenden Jahren wird der Spieler kräftig abkassieren, wie Inda verrät: „Der Spieler verdient zwischen 2018 und 2022 pro Saison 35 Millionen plus fünf Millionen als mögliche Boni. Bekanntgegeben wird die Vertragsverlängerung in der Länderspielpause (Ende März, d. Red.). Wenn Bartomeu nicht mit Messi verlängern würde, müsste er gehen.“ Wie es aussieht, darf das Vereinsoberhaupt bleiben. Billig ist diese Jobgarantie aber nicht. Andererseits hätte Messi bei Paris St. Germain, Manchester City oder erst recht in China deutlich mehr kassieren können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter