Kehrtwende bei Messi: „Nicht sicher, wo ich nächstes Jahr spielen werde“

von Matthias Rudolph
2 min.
Wechselt Lionel Messi auf die Insel? @Maxppp

Ja was denn nun? So wieselflink wie seine Beine ihn tragen, so ändert Lionel Messi in diesen Tagen auch seine Meinung. Das jüngste Treuebekenntnis zum FC Barcelona widerruft der Argentinier nur 24 Stunden später. Drei Klubs aus England freuen sich.

Beim FC Barcelona war man heilfroh, als Lionel Messi die Wechselgerüchte um seine Person am vergangenen Sonntag ins Reich der Fabeln verwies. „Ich habe keine Absicht, irgendwohin zu wechseln, weder zu Chelsea noch zu Manchester City. Alles was da gesagt wird, ist gelogen und ich will, dass die Leute das erfahren: Alles was gesagt wird, ist falsch“, sagte ‚La Pulga‘ nach dem überzeugenden 3:1-Sieg gegen Atlético Madrid. Nur 24 Stunden später bei der Verleihung des Ballon d'Or hörte sich dies schon wieder ganz anders an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ich habe immer gesagt, dass ich meine Karriere bei ‚Barça‘ beenden möchte und noch einmal für die Newell's Old Boys spiele“, sagte der Zweitplatzierte der Weltfußballer-Wahl zwar, schob aber dann hinterher: „Ich bin mir nicht sicher, wo ich nächstes Jahr spielen werde. Niemand weiß, was die Zukunft bringt. Vor allem in der Welt des Fußballs, wo sich viele Dinge über Nacht ändern können.“ Von Treueschwur und dergleichen ist keine Rede mehr. Was genau Messi mit seinen widersprüchlichen Äußerungen im Schilde führt, bleibt sein Geheimnis.

Lese-Tipp „Duell der Zukunft“ | Arsenals Longshortlist

Ob der Argentinier da schon ahnte, dass Intimfeind Cristiano Ronaldo bei der Wahl die Nase vorn haben wird oder ob es eine andere Laus war, die dem eigenwilligen Star über die Leber gelaufen ist. Fakt ist, dass Messi den Interessenten am gestrigen Abend zum wiederholten Mal die Tür geöffnet hat. Vor allem in England wird man dies mit Wohlwollen zur Kenntnis genommen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

United zeigt offenbar Interesse

Neben Chelsea und ManCity soll nun auch Manchester United Interesse an der Verpflichtung des Weltstars zeigen. Dies berichtet der ‚Guardian‘ am heutigen Dienstag. Die ‚Red Devils‘ hoffen demnach, dass sie mit Messi zurück zu alter Stärke finden können. Der englische Rekordmeister wäre wohl einer der wenigen Klubs auf der Welt, die die festgeschriebene Ablöse von 250 Millionen Euro in Zeiten des Financial-Fairplay stemmen könnten.

Eine entscheidende Rolle könnte bei diesem Deal Ausrüster adidas spielem. Der Sportartikelhersteller steigt ab der nächsten Saison bei United ein und lässt sich dieses Sponsoring über 100 Millionen Euro pro Saison kosten. Lieber heute als morgen würde man den prominentesten Werbepartner gerne in einem Trikot mit den drei Streifen sehen. Laut Messis jüngsten Worten ist alles möglich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter