Lehmann: „Ter Stegen passt perfekt in die Primera División“

von Lukas Heimbach
2 min.
FC Barcelona Marc-André ter Stegen @Maxppp

Wechselt er zum FC Barcelona oder nicht? Marc-André ter Stegen ist aktuell der womöglich am heißesten diskutierte Transfer für den kommenden Sommer. In einem bemerkenswerten Interview befürwortet Jens Lehmann einen Wechsel des 21-Jährigen zu Barça, weiß aber auch um dessen Schwächen. Zudem gesteht er einen der größten Fehler seines Lebens.

Es hat sich bis heute bei mir kein Verein, kein Vertreter, kein Zwischenhändler, kein Unterhändler oder sonst wer gemeldet. Es braucht auch kein anderer Klub zu kommen, weil wir nicht interessiert sind, Marc-André abzugeben“, machte Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl gegenüber der ‚Sport Bild‘ deutlich, dass er über sämtliche Wechselgerüchte nicht gerade begeistert ist. Dennoch reißen die Spekulationen über einen Weggang des U21-Nationaltorhüters nicht ab. Kein Wunder, wenn es sich bei den Interessenten unter anderem um den FC Barcelona handelt. Nachdem Torhüter Víctor Valdés angekündigt hat, dass er die Katalanen im Sommer verlassen möchte, würde dem deutschen Keeper ein Stammplatz bei einer der besten Mannschaften der Welt blühen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ter Stegen wäre ein großartiger Torwart für Barça. Er würde sehr gut in die spanische Liga passen, da er mit beiden Füßen gut Fußball spielen kann. Damit würde er dem Barça-Spiel sehr gut tun”, mischt sich auch Jens Lehmann im Interview mit der spanischen ‚Marca‘ in die Causa ter Stegen ein, „er passt wesentlich besser in die Primera División als in die Premier League.“ Zudem ist sich der 44-Jährige sicher, dass Valdes und Welttorhüter Iker Casillas ebenfalls Schwierigkeiten in der Premier League hätten, da Schiedsrichter die Torhüter in England nicht so gut schützen würden, wie etwa in Spanien oder der Bundesliga, so der gebürtige Essener.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Klar, ihm fehlt natürlich noch Erfahrung, da er beispielsweise nicht zur WM fährt, wie Neuer, Adler und Weidenfeller“, verrät Lehmann bei allem Zusprechen gegenüber dem jungen Gladbach-Torhüter auch dessen Schwächen und scheint schon sicher zu sein, welche Torhüter Jogi Löw mit nach Brasilien nimmt. Darüber hinaus gesteht der Champions League-Finalist von 2006 (1:2 gegen Barcelona) gesteht einen der größten Fehler seines Lebens ein, den er 1998 beging: „Ich wurde von einem Funktionär von Real Madrid angerufen, der mir mitteilte, dass ich, wenn ich möchte, nach Madrid wechseln könnte. Ich entschied mich jedoch für Milan, da ich damals noch nicht wusste, dass die Serie A ein Fehler sein würde. Ich hätte nach Madrid wechseln sollen.”

Unter der Anzeige geht's weiter

Bis es offizielle Angaben zu ter Stegen gibt, bleibt es also spannend im Poker um den 21-jährigen Keeper. Sollte er seinen bis 2015 laufenden Vertrag nicht vorzeitig verlängern, so wie es sich die Gladbacher Verantwortlichen wünschen, ist ein Wechsel des jungen Talents im Sommer mehr als denkbar. Ob zu Barcelona, innerhalb der Bundesliga oder ganz woanders hin bleibt demnach abzuwarten. Auch Borussia Dortmund und Schalke 04 signalisierten bereits Interesse.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter