FC Bayern: Neuer Abwerbeversuch bei Alaba?

von Lukas Hörster - Quelle: Sport
1 min.
David Alaba ist offenbar auf dem Wunschzettel des FC Barcelona gelandet @Maxppp

David Alaba ist eine feste Instanz beim FC Bayern. Seit Jahren versuchen die anderen Topklubs, dem deutschen Rekordmeister sein Eigengewächs abspenstig zu machen. Erneut kursieren Gerüchte um einen Abwerbeversuch.

Das Interesse von Real Madrid an David Alaba ist offenbar nach wie vor aktuell. Die spanische ‚Sport‘ berichtet, dass Trainer Zinédine Zidane ein großer Fan des Österreichers in Diensten des FC Bayern ist und ihn insbesondere wegen seiner Vielseitigkeit schätzt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Eine Qualität, die dem quantitativ dünn besetzten Real-Kader tatsächlich gut zu Gesicht stehen würde. In München wird Alaba in der Regel als Linksverteidiger eingesetzt. Diese Position ist in Madrid mit Weltklasse-Mann Marcelo und Kronprinz Théo Hernandez bereits hervorragend besetzt.

Lese-Tipp Millionen für Bellingham: BVB winkt fetter Nachschlag

Doch auch im Abwehrzentrum kann Alaba problemlos auflaufen. In der Nationalmannschaft besetzt er dagegen die Mittelfeldzentrale. Zidane weiß diese Polyvalenz zu schätzen. Bereits im vergangenen Sommer soll Real dem Bericht zufolge versucht haben, den 25-jährigen an Land zu ziehen. Nun könnte ein weiterer Versuch folgen – wenngleich wohl erst im Sommer.

FT-Meinung

Unwahrscheinlich

Dass Real einen Spieler der Güteklasse David Alaba auf der Liste hat, ist weder neu noch überraschend. Da das Bayern-Eigengewächs aber noch bis 2021 an die Münchner gebunden ist, würde eine Verpflichtung zur Herkules-Aufgabe werden. Der FCB ist nicht als Verkäuferverein bekannt. Und auch Alaba selbst dürfte die Rolle als königlicher Lückenfüller nur bedingt reizen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter