Munir El Haddadi: Traumeinstand für den neuen Stern am Barça-Himmel

von Matthias Rudolph
2 min.
Munir El Haddadi traf gleich im ersten Spiel @Maxppp

Mit 18 Jahren und 357 Tagen ist Munir El Haddadi der drittjüngste Torschütze in der Geschichte des FC Barcelona. Bei seinem Debüt am gestrigen Sonntagabend durfte der Marokkaner gleich von Beginn an ran und deutete an, was in ihm steckt. Trainer Luis Enrique prophezeit dem Youngster eine goldene Zukunft.

Den Startschuss für die neue Saison beim FC Barcelona besorgte – wie sollte es auch anders sein – Lionel Messi. Mit einer feinen Körpertäuschung narrte der argentinische Superstar die Abwehr des FC Elche und traf platziert unten rechts zum 1:0. Der erste Gratulant bei Messi war ein neues Gesicht im Profiteam der Katalanen: Munir El Haddadi.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 18-Jährige durfte nach einer bockstarken Vorbereitung in Abwesenheit von Neymar und Luis Suárez bei seinem Debüt von Beginn an auflaufen und trug sich damit in die ‚Barça‘-Historie ein. Nur Messi und Bojan Krkic waren bei ihrer Tor-Premiere noch jünger als Marokkos U20-Nationalspieler, der in der vergangenen Saison Torschützenkönig der UEFA Youth League wurde. „Ich bin sehr zufrieden mit meinem Debüt, dem Sieg und der Arbeit des Teams“, diktierte El Haddadi nach dem Abpfiff in die Notizblöcke der Journalísten.

Lese-Tipp Neuer Vertrag für Barça-Talent Casado?

Neben einigen guten Szenen auf dem Flügel und einer für sein Alter außergewöhnlichen Ballsicherheit zeigte das neueste Aushängeschild der Jugendakademie La Masia auch seine Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Kurz nach der Pause war es soweit. Ein Pass von Ivan Rakitic wurde verlängert und landete direkt vor El Haddadis Nase, der gekonnt mit dem linken Außenrist vollstreckte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Und das war erst der Anfang

Es ist wirklich eine Ehre, im Camp Nou zu treffen und an der Seite von Messi und all den anderen Spielern der ersten Mannschaft zu spielen. Ich werde weiter so arbeiten. Das Tor widme ich meinen Eltern, meinen Brüdern und meiner ganzen Familie, die mich immer unterstützt hat“, gab sich der gefeierte Star des Abends bescheiden.

Abgerundet wurde der vortreffliche Einstand durch ein Lob von Trainer Luis Enrique. Der neue Mann an der Seitenlinie machte den Fans im Anschluss an das 3:0 gegen den FC Elche Hoffnung auf weitere Glanzleistungen des Offensivspielers: „Er trainiert besser als er spielt. Und er spielt schon sehr gut.“ Na, das kann ja heiter werden.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter