Mustafi-Abschied aus Valencia wird konkret

von Matthias Rudolph
1 min.
Shkodran Mustafi wird Valencia wohl verlassen @Maxppp

Nach der Weltmeisterschaft vor zwei Jahren wechselte Shkodran Mustafi von Sampdoria Genua zum FC Valencia. In diesem Sommer steht nun die nächste Veränderung ins Haus. Mustafi steht vor der Rückkehr nach England.

Der FC Valencia trat am gestrigen Mittwoch im Rahmen der Saisonvorbereitung gegen die Nigeria-Allstars an. Nicht im Kader des spanischen Erstligisten stand Shkodran Mustafi. Für Vater und Berater Kujtim Mustafi nicht mehr als eine Vorsichtsmaßnahme. Gegenüber FT sagt er: „Dass ein Spieler, der bei der EM dabei war, noch nicht im Kader steht, ist nichts Besonderes. Da geht es auch um die Erholung für den Spieler.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Was der Papa als Randnotiz abtut, ist aber wohl eher ein klares Indiz dafür, dass Mustafis Abschied vom FC Valencia unmittelbar bevorsteht. Die Verhandlungen sollen auf Hochtouren laufen. Als neuer Arbeitgeber ist allen voran der FC Arsenal im Gespräch. Laut ‚Times‘ könnten umgerechnet rund 23 Millionen Euro fließen, ‚Sky Sports‘ setzt die Summe bei 35 Millionen Euro an. Die Wahrheit dürfte irgendwo in der Mitte liegen. Mustafi und Arsenal sind sich dem Vernehmen nach schon einig.

Lese-Tipp Joselu nach Manchester?

Während also eifrig über die Ablöse spekuliert wird, sind die Fakten andere: Arsène Wenger benötigt dringend einen Innenverteidiger von internationalem Format. Per Mertesacker und Gabriel Paulista fallen verletzungsbedingt aus, Laurent Koscielny ist nach der Euro und dem anschließenden Urlaub noch lange nicht bei 100 Prozent. Keine gute Ausgangslage, steigt doch am Sonntag (17 Uhr) im Emirates die Saisoneröffnung gegen den FC Liverpool.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Meinung: Arsenal hat Bedarf und das nötige Kleingeld, um Mustafi zu verpflichten. Der FC Valencia wird bei einem entsprechenden Angebot jenseits von 25 Millionen Euro kaum ablehnen. Vieles deutet also darauf hin, dass der Transfer des 24-Jährigen zu den ‚Gunners‘ bald über die Bühne geht. Mit Eliaquim Mangala (Manchester City) und Fabian Schär (TSG Hoffenheim) hat sich Valencia auch schon potenzielle Nachfolger ausgeguckt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter