Nach Patzer: Große Geste von Barça gegenüber ter Stegen

von Matthias Rudolph
1 min.
Marc-André ter Stegen muss Häme über sich ergehen lassen @Maxppp

Marc-André ter Stegen wird in Spanien kräftig auf die Schippe genommen. Sein böser Fehler gegen Celta Vigo besiegelte die 3:4-Niederlage des FC Barcelona am vergangenen Sonntag. Statt ihn fallen zu lassen, springen ihm seine Bosse nun aber zur Seite.

Der Deutsche dachte für eine Sekunde, er sei Messi.“ So lautete noch eine der freundlicheren Schlagzeilen über Marc-André ter Stegen nach der Barça-Pleite gegen Celta Vigo. Die spanische Presse hat sich seitdem nicht zum ersten Mal auf den Ex-Gladbacher eingeschossen. Ter Stegens risikoreiches Spiel wird entweder gefeiert – wenn es gut geht – oder im gegenteiligen Fall zerpflückt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Beim FC Barcelona will man aber nicht auf die Welle aufspringen. „Wir werden ihn jetzt nicht töten“, sagte sein Trainer Luis Enrique nach dem spektakulären 3:4. Die Vereinsbosse gehen noch einen Schritt weiter. Wie die katalanische Fachzeitung ‚Sport‘ berichtet, soll ter Stegen demonstrativ der Rücken gestärkt werden. Und wie ginge das besser, als mit einer Vertragsverlängerung?

Lese-Tipp Barça plant Márquez-Deal

Wie das Blatt auf seiner Titelseite berichtet, hat Barça die Verhandlungen mit dem 24-Jährigen schon aufgenommen. Bis 2021 soll das neue Arbeitspapier laufen, ter Stegen ist als feste Nummer eins eingeplant. Berater Gerd vom Bruch signalisierte zuletzt ebenfalls Gesprächsbereitschaft: „Er ist jetzt in der Position, die sein Ziel war. Daher kann er sich gut vorstellen, seinen Vertrag zu verlängern.“ Dass die Katalanen die Verhandlungen ausgerechnet jetzt forcieren, wird ter Stegen besonders freuen. Eine große Geste zum richtigen Zeitpunkt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter