Verhandlungen vor Abschluss: Neymar soll drittreichster Fußballer werden

von Tristan Bernert
1 min.
Neymar hat wieder zugeschlagen @Maxppp

Die Vertragsverlängerung von Neymar beschäftigt schon seit längerem den FC Barcelona. Zuletzt sorgte der Vater des Brasilianers für Aufregung, als er mit einem Vereinswechsel drohte. Wie sich nun herausstellt, war dies scheinbar nur Verhandlungstaktik: Neymar soll bald ein hochdotiertes Arbeitspapier unterschreiben.

Noch vor wenigen Wochen hatte der Vater von Neymar die Fans des FC Barcelona in leichte Panik versetzt. „Sollte es zu keiner Verbesserung der Situation kommen, müssen wir Spanien verlassen“, polterte Neymar senior. Auslöser war der Vorwurf spanischer Behörden, die Neymar junior der Hinterziehung von 14 Millionen Euro Steuergeldern bezichtigen. Die Aussagen sorgten bei Manchester United und Paris St. Germain für gespitzte Ohren.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nun scheint sich das Blatt jedoch zu wenden. Wie die ‚Marca‘ berichtet, steht Neymar kurz vor der Verlängerung seines ohnehin bis 2018 dotierten Vertrags. Die Katalanen wollen ihren brasilianischen Superstar gerne bis 2021 binden. Zudem wollen sie finanziell aus dem Vollen schöpfen, um dem 23-Jährigen einen Verbleib schmackhaft zu machen.

Lese-Tipp Liverpools Demolition Derby | Fünf Barça-Stars unantastbar

So soll Neymar nach der Unterzeichnung schwindelerregende 15 Millionen Euro netto pro Jahr verdienen. Dadurch würde er in der Gehaltsliste des Weltfußballs auf Platz drei vorrücken. Nur Teamkollege Lionel Messi und Cristiano Ronaldo verdienen mehr im Jahr.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Streitpunkt verbleibt

Das Gehalt sei jedoch nicht die einzige astronomische Summe, die im Vertrag des brasilianischen Zauberfußes verankert werden soll. Die bisher auf 180 Millionen Euro taxierte Ausstiegsklausel soll kräftig angehoben werden. Barcelona sei bestrebt, diese auf 1 Milliarde Euro festzulegen, was Neymar praktisch unverkäuflich machen würde.

Daran stoße sich das Lager des 23-Jährigen jedoch, das nicht über 250 Millionen hinausgehen wolle. Da sich beide Parteien in diesem Punkt noch nicht einig sind, wurde der Vertrag auch noch nicht unterzeichnet. Dies solle jedoch schon bald passieren. Die ‚Blaugrana‘ wird es freuen. Zusammen mit Messi und Luis Suárez bildet Neymar ein unaufhaltsames Offensivtrio. Alleine der Brasilianer war in bisher 16 Pflichtspielen an 22 Toren beteiligt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter