Offiziell: Valverde übernimmt den FC Barcelona

von Lukas Heimbach
1 min.
Neuer Coach bei Barcelona: Ernesto Valverde @Maxppp

Schon vor rund drei Monaten verkündete Luis Enrique seinen Abschied vom FC Barcelona. Heute haben die Katalanen dessen Nachfolger bekanntgegeben.

Noch vor knapp zwei Wochen hatte der FC Barcelona eine Einigung dementiert, nun melden die Katalanen Vollzug. Ernesto Valverde wird neuer Cheftrainer im Camp Nou. Das bestätigen die Blaugrana am heutigen Montagabend offiziell.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 53-Jährige tritt die Nachfolge von Luis Enrique an, der bereits im März ankündigte, seinen Trainerstuhl zum Saisonende zu räumen. Enrique hatte das Amt 2014 angetreten und verabschiedet sich mit zwei spanischen Meistertiteln, drei Pokalsiegen und einem Triumph in der Champions League.

Lese-Tipp 180-Grad-Wende perfekt: Xavi bleibt Barça-Trainer

Valverde überzeugte die Katalanen mit konstant guter Arbeit im Baskenland. Vier Jahre coachte der Fußballlehrer Athletic Bilbao, das er einmal auf Rang fünf, zweimal auf den siebten Tabellenplatz und einmal in die Champions League führte. Ab kommender Saison gilt es für Valverde, diese zu gewinnen.

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter