Planspiele in Barcelona: Zwei Neue sollen kommen

von Matthias Rudolph
1 min.
Luis Enrique verlässt Barcelona auf eigenen Wunsch @Maxppp

Der Kader des FC Barcelona ist in dieser Saison deutlich breiter aufgestellt als noch im Vorjahr. Zwei Baustellen haben die Verantwortlichen trotzdem ausgemacht. Eine könnte schon im Winter geschlossen werden, die andere soll dann im Sommer folgen.

Ganz weit oben auf der Liste steht beim FC Barcelona bekanntermaßen ein neuer Rechtsverteidiger. Der umfunktionierte Mittelfeldspieler Sergi Roberto löst die Aufgabe zwar in beeindruckender Manier, ist aber konkurrenzlos. Das soll sich nach Möglichkeit schon im Januar ändern. Dann nämlich könnte João Cancelo vom FC Valencia kommen. Die Gespräche mit dem 22-Jährigen haben die Blaugrana bereits aufgenommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zweiter Kandidat für die Position hinten rechts ist Héctor Bellerín. Der pfeilschnelle Außenverteidiger vom FC Arsenal wäre wohl sogar die 1A-Lösung für Luis Enrique. Ob Barça echte Chancen auf die Verpflichtung im nächsten Sommer hat, steht aber in den Sternen. Englischen Medienberichten zufolge tendiert Bellerín zu einem Wechsel zu Manchester City. Cancelo hat daher gute Chancen auf einen Job im Camp Nou.

Lese-Tipp Bayern trifft ungewöhnliche Sané-Entscheidung

Neben der Lücke hinten rechts will der FC Barcelona auch in der Innenverteidigung etwas tun. Jérémy Mathieu und Javier Mascherano sind beide mittlerweile 32 Jahre alt und in dieser Saison offenbaren die beiden doch vermehrt Probleme, das hohe Tempo mitzugehen. Ein junger Abwehrspieler für das Zentrum soll daher zur neuen Saison an Bord kommen. Vorzugsweise ein Linksfuß.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wunschspieler der Barça-Bosse sind David Alaba vom FC Bayern München und Lucas Hernández von Atlético Madrid. Die beiden technisch versierten Profis erfüllen das Anforderungsprofil mit Bravour. Das Problem für die Katalanen: Alaba hat seinen Vertrag beim FCB bis 2021 verlängert. Eine Ausstiegsklausel existiert nicht. Man wird sich also auf den Fanzosen Hernández konzentrieren, der für festgeschriebene 40 Millionen Euro zu haben wäre. Atlético wird aber alles versuchen, das Ausnahmetalent fürs Abwehrzentrum langfristig zu halten. Der Poker ist eröffnet.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter