Portugal produziert den nächsten Shootingstar: Topklubs jagen Mittelfeld-Juwel

von Matthias Rudolph
1 min.
Portugal produziert den nächsten Shootingstar: Topklubs jagen Mittelfeld-Juwel @Maxppp

Die portugiesischen Vereine sind bekannt dafür, dass sie regelmäßig herausragende Spieler zu den besten Klubs in ganz Europa verkaufen. Cristiano Ronaldo, Deco oder Radamel Falcao sind nur einige Beispiele. Der nächste Youngster, der auf dem Sprung ist, hört auf den Namen William Carvalho. Billig ist der 21-Jährige aber nicht zu haben.

Wir sind nicht daran interessiert, dass dieser Spieler uns verlässt.“ Sporting Lissabons Sportdirektor Bruno Carvalho lässt keinen Zweifel daran aufkommen, dass man im Verein ganz genau weiß, dass der 21-jährige William Carvalho Begehrlichkeiten bei den ganz großen Klubs Europas geweckt hat. Weil der Youngster, der im November erstmals für die portugiesische A-Nationalmannschaft auflief, einen Vertrag bis 2018 besitzt, wird Sporting auf die Zahlung der Ausstiegsklausel pochen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Diese liegt bei 45 Millionen Euro, was einmal mehr die herausragenden Fähigkeiten des defensiven Mittelfeldspielers widerspiegelt. Trotz seiner jungen Jahre kann Carvalho das Spiel lesen und beruhigen. Durch großes Talent in Sachen Antizipation und Zweikampfführung erobert der Rechtsfuß zahlreiche Bälle, die er mit großen Schritten nach vorne tragen, durch sein exzellentes Passspiel zielsicher verteilen oder verschleppen kann.

Lese-Tipp Rücktritt vom Rücktritt: Barça verkündet Xavi-Verbleib

Kein Wunder also, dass der Youngster, der bei allen Sporting-Spielen in dieser Saison in der Startelf stand, das Interesse einiger Klubs mit klangvollen Namen geweckt hat. Wie die spanische Zeitung ‚El Mundo Deportivo‘ berichtet, strecken allen voran der FC Barcelona und Real Madrid ihre Fühler aus. Aber auch der die englischen Schwergewichte Manchester United, FC Chelsea und FC Arsenal sollen ein Auge auf den Jung-Nationalspieler geworfen haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fakt ist: Sporting wird Carvalho nicht mehr lange halten können. Die Philosophie des Vereins sieht vor, die besten Spieler für teures Geld zu verkaufen. Ob am Ende die komplette Ausstiegsklausel nach Portugal wandert, muss man abwarten. Auch wer das Rennen macht, bleibt spannend.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter