Real Madrid: 65-Millionen-Transfer Kaká vor dem Abschied

von Thomas Rocho
2 min.
Real Madrid: 65-Millionen-Transfer Kaká vor dem Abschied @Maxppp

Kaká wechselte im Jahr 2009 für eine Ablöse von 65 Millionen Euro vom AC Milan zu Real Madrid. Der Brasilianer ist den hohen Erwartungen seitdem nicht gerecht geworden. Angeblich trennen sich die Wege am Ende der Saison. Auch Esteban Granero soll gehen.

Kaká war eine der teuersten Verpflichtungen in der Geschichte von Real Madrid. Für 65 Millionen Euro kam der Brasilianer vor drei Jahren vom AC Mailand, damit haben nur Cristiano Ronaldo und Zinédine Zidane den Geldbeutel der Madrilenen stärker belastet. Der offensive Mittelfeldspieler soll bei den ‚Königlichen‘ das Spiel machen und die Reihe von erfolglosen Besetzungen für die Position – allein seit der Saison 2007/2008 haben die Spanier mehr als 130 Millionen Euro in potenzielle Kandidaten investiert – durchbrechen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch Kaká ist den enorm hohen Erwartungen nach seinem Transfer bisher nur bedingt gerecht geworden. Zwar zeigt er mitunter sehr starke Leistungen, einen Stammplatz hatte er jedoch nur in seiner ersten Spielzeit inne. Dies liegt nicht zuletzt an der Verpflichtung Mesut Özils, der vergangene Saison für 17 Millionen Euro von Werder Bremen gekommen und sofort eingeschlagen ist. Gegenüber dem Spielmacher der deutschen Nationalmannschaft hat der Südamerikaner häufig das Nachsehen.

Lese-Tipp Eintracht: Krösche bestätigt Ekitike-Plan

In den vergangenen Monaten rankten sich daher immer wieder Gerüchte um einen Wechsel Kakás. Laut der ‚Sport‘ ist sein Abschied aus der spanischen Hauptstadt im kommenden Sommer beschlossene Sache. Weder Präsident Florentino Pérez noch Trainer José Mourinho glauben noch an ihren Schützling, so das Blatt. Zuletzt berichtete die ‚Marca‘, die Verantwortlichen seien bereit, den Spieler bei einem Angebot von rund 30 Millionen Euro ziehen zu lassen. Vor allem Paris St. Germain hat seit längerem ein Auge auf die Offensivkraft geworfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Als mögliche Alternativen werden in Madrid die Namen großer Talente gehandelt. Mario Götze (19, Borussia Dortmund), Eden Hazard (21, OSC Lille), Lucas (19, FC São Paulo) und Borja Valero (27, FC Villareal) sollen bei den Klubfunktionären ganz oben auf der Liste stehen. Doch diese könnte sich schneller lichten, als ihnen lieb ist.

Götze wechselt frühestens 2013, doch eigentlich will BVB-Manager Michael Zorc den 2014 auslaufenden Kontrakt verlängern und wird über einen Transfer erst mit sich reden lassen, wenn der Abschied unvermeidlich ist. Der Belgier Hazard steht hingegen vor dem Sprung in die englische Premier League – damit fielen die beiden Topkandidaten weg.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei Real steht derweil ein weiterer Spieler aus der Mittelfeldzentrale vor dem Wechsel. Ebenso wie Kaká solle auch Esteban Granero den Verein verlassen, so die ‚Sport‘. Das Eigengewächs wechselte 2008 zum FC Getafe, wurde nach nur einem Jahr aber zurückgeholt. Doch auch er konnte sich nicht behaupten. Die Suche nach einem Konkurrenten für Özil dauert also weiter an.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter