Real Sociedad: Auf dieses Team trifft Bayer Leverkusen

von Tobias Feldhoff
1 min.
Real Sociedad: Auf dieses Team trifft Bayer Leverkusen @Maxppp

In der Partie zwischen Bayer Leverkusen und Real Sociedad geht es für die beiden Verlierer des ersten Spieltags fast schon um alles. Treffen wird der Dritte der Bundesliga auf eine kompakte Elf, die vor allem mit ihrem schnellen Umschaltspiel brilliert. FussballTransfers hat das Team von Jagoba Arrasate genauer unter die Lupe genommen.

Der Stachel saß tief bei Real Sociedad, als sich Trainer Philippe Montanier nach dem Ende der vergangenen Saison in seine Heimat zu Stade Rennes verabschiedete. Übernommen hat der erst 35-jährige Jagoba Arrasate, dessen erste Gehversuche als Chefcoach im Profifußball durchwachsen ausgefallen sind. Zwar gelang seinem Team die Qualifikation für die Champions League, Platz 13 in der Liga liegt allerdings deutlich hinter den Erwartungen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dabei ist die theoretische Idee des Fußballs, den Arrasate spielen möchte, sehr modern. Schnelles Umschaltspiel und relativ hohes Pressing sind die Markenzeichen des baskischen Teams, in dem man große Stars vergeblich sucht, nachdem U21-Europameister Asier Illarramendi vor der Saison für 38 Millionen Euro zu Real Madrid gewechselt ist.

Lese-Tipp Leverkusen: Zwei Verkaufskandidaten – neues Abwehr-Duo im Visier

Iñigo Martínez, ebenfalls Titelträger im Sommer, ist der Abwehrchef bei der Mannschaft aus San Sebastián. Gemeinsam mit Mikel Gonzáles hält der 22-Jährige die stabile Defensive zusammen. Darüber hinaus sind beide Innenverteidiger stark im Spielaufbau und setzen über die beiden Sechser Daniel Estrada und Rúben Pardo die offensive Dreierreihe in Szene.

Unter der Anzeige geht's weiter

Dort spielt, wenn man so will, der einzige kleine Star des Teams: Carlos Vela. Mit seinen 24 Jahren hat der 35-fache mexikanische Nationalspieler schon einige Schlachten geschlagen. Er ist schnell, trickreich und hat inzwischen auch Zug zum Tor entwickelt. Den haben auch Antoine Griezmann und Haris Seferović, die beide pfeilschnell sind.

Fazit: Bayers Defensive um Ömer Toprak wird sich vorsehen müssen gegen das untypische baskische Team, das so ganz anders spielt als Athletic Bilbao. Kann der Bundesligist das schnelle Umschaltspiel unterbinden, stehen die Chancen nicht schlecht, denn Sidney Sam und Heung-Min Son haben auf den Außenbahnen deutliche Schnelligkeitsvorteile.

Unter der Anzeige geht's weiter

FT-Tipp: 3:1

Die voraussichtliche Aufstellung:

Bayer 04 Leverkusen Carlos Alberto Vela Garrido
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter