Spanische Medien: Hummels und Subotić bei Barça im Gespräch

von Matthias Rudolph
1 min.
FC Barcelona Mats Hummels @Maxppp

Der FC Barcelona sucht neben einem neuen Linksverteidiger auch einen Spieler für die zentrale Abwehr. Dabei denken die Katalanen angeblich an zwei Abwehrspieler von Borussia Dortmund. Mats Hummels und Neven Subotić passen beide in das Anforderungsprofil von Barça.

Mats Hummels zeigte im Trikot von Borussia Dortmund in den vergangenen zwei Jahren mit beeindruckender Regelmäßigkeit außergewöhnlich starke Leistungen. Lediglich die internationale Reifeprüfung fehlte dem 23-Jährigen. Spätestens nach den drei Vorrundenspielen bei der EM ist Hummels endgültig in der europäischen Spitze angekommen. Seine Leistungen sind einem Bericht der ‚as‘ zufolge auch den Verantwortlichen vom FC Barcelona nicht verborgen geblieben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der spanische Pokalsieger sucht mittelfristig einen Nachfolger für Carlos Puyol, der mit 34 Jahren nicht mehr allzu lange höchsten Ansprüchen gerecht werden kann. Hummels verkörpert zwar einen anderen Spielertyp als der vor allem kämpferisch und im Zweikampf starke Puyol, würde den Katalanen aber dennoch gut zu Gesicht stehen. Mit seiner eleganten Spielweise könnte Hummels sich schnell in die Herzen der ‚Barça‘-Fans spielen.

Lese-Tipp Signal an Chelsea: Maatsen hat klaren BVB-Plan

Ähnlicher zu Puyol agiert Neven Subotić. Der 23-Jährige hat Barcelonas Sportdirektor Andoni Zubizarreta offenbar vor allem durch sein starkes Kopfballspiel beeindruckt und könnte im Vergleich zu Hummels die kostengünstigere Alternative sein. Schenkt man ‚El Mundo Deportivo‘ Glauben, so besitzt Subotić eine Ausstiegsklausel beim BVB. Der Vertrag des Nationalspielers läuft 2014 aus. Verlängert der Serbe nicht vorzeitig, müssen sich die BVB-Verantwortlichen spätestens im nächsten Jahr mit einem Wechsel auseinandersetzen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Hummels hingegen ist bis 2017 an die Borussia gebunden und ist in Dortmund nicht erst seit der EM unumstritten und unersetzbar. Ein Wechsel des deutschen Nationalspielers ist mehr als unwahrscheinlich. Auch Subotić wird dem BVB aller Voraussicht nach noch mindestens eine weitere Saison zur Verfügung stehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter