Barça: Spezial-Vertrag für Iniesta – drei Stammspieler vor Verlängerung

von David Hamza
1 min.
Barça: Spezial-Vertrag für Iniesta – drei Stammspieler vor Verlängerung @Maxppp

Nach Ablauf der nächsten Saison endet das Arbeitsverhältnis zwischen dem FC Barcelona und Andrés Iniesta. Die Blaugrana ohne ihren Mittelfeldlenker sind nur schwer vorstellbar. Die Katalanen wollen Iniesta deshalb mit einem besonderen Kontrakt ausstatten.

Ich habe einen Vertrag bis 2018 und derzeit genieße ich den Moment. Man muss die Verantwortlichen aber fragen, wann ich einen Termin zur Verlängerung bekomme, denn ich will meine Laufbahn hier beenden.Andrés Iniesta macht kein Geheimnis daraus, an welchem Verein sein Herz hängt. Seit 1996 trägt der zurückhaltende Spanier das Trikot des FC Barcelona. Ähnlich wie Xavi, mit dem Iniesta über Jahre hinweg das Barça-Mittelfeld ordnete und dirigierte, gilt der heute 32-Jährige als Paradebeispiel für die hervorragende Arbeit der Jugendakademie La Masia.

Unter der Anzeige geht's weiter

Anders als sein kongenialer Partner, den es mittlerweile nach Katar gezogen hat, will Iniesta Barcelona nicht verlassen. Auf ein Angebot zur Verlängerung hat er bislang aber vergeblich gewartet. Neymar, Sergio Busquets und jetzt Javier Mascherano hatten Vorrang, vor Weihnachten werden laut ‚Mundo Deportivo‘ zudem noch Ivan Rakitic, Marc-André ter Stegen sowie Luis Suárez ihre Unterschriften unter neue Arbeitspapiere setzen. Dass sie ihren Vereinskapitän aber nicht allzu lange warten lassen sollten, haben wohl auch die Klubverantwortlichen erkannt.

Lese-Tipp Bayern-Flirt Faye nicht zu haben?

Wie die spanische Zeitung ‚Sport‘ berichtet, will man die Verhandlungen mit Iniesta im neuen Jahr und noch vor Saisonende aufnehmen – und ihm dabei quasi einen Freifahrtschein erteilen. Demnach könne der Filigrantechniker selbst über die Laufzeit entscheiden und darüber, was nach der aktiven Profilaufbahn passiert. Barça würde Iniesta gerne einbinden, stellt eine Rolle als Klubbotschafter, Jugendcoach oder Assistenztrainer für die Profis in Aussicht. Ob auf Lebenszeit oder nicht: Die Vereinsinstitution Iniesta wird Barcelona wohl noch einige Jahre erhalten bleiben – das ist der Wille von beiden Seiten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter