Transferpläne: Barça-Sportdirektor spricht über Isco, Dybala, Turan & Bellerín

von Matthias Rudolph
2 min.
Der FC Barcelona sucht nach Verstärkungen @Maxppp

Über 120 Millionen Euro gab der FC Barcelona im vergangenen Sommer für neue Spieler aus. Ganz soviel will Robert Fernández in der anstehenden Transferperiode nicht locker machen. Untätig werden die Katalanen aber nicht sein. Der Sportdirektor spricht erstmals konkret über seine Pläne.

Dass die erste Elf des FC Barcelona nach wie vor zu Großem fähig ist, hat sie auch in dieser Saison mehrfach eindrucksvoll bewiesen. Fällt einer der Leistungsträger aus, kann dies aber meist nicht kompensiert werden. Zuletzt fiel dies beim 0:3 gegen Juventus Turin auf, als mit Sergio Busquets das Hirn des Barça-Spiels passen musste. Bedarf an neuen Spielern sieht auch Manager Robert Fernández.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Startelf gefällt mir sehr gut. Aber es stimmt, dass einige wichtige Spieler zeitweise verletzt waren. Es ist nicht leicht, einen Leistungsträger für Barça zu verpflichten. Jeder kann Spieler für 80 oder 90 Millionen Euro holen, das ist einfach. Wir werden diesen Sommer nicht so viel machen wie im vergangenen. Aber wir werden etwas machen. Wenn Barça einen besonderen Spieler braucht, dann können wir den auch verpflichten“, so die Einschätzung des Sportdirektors beim Radiosender ‚RAC1‘.

Lese-Tipp Barça: Sorgen um ter Stegen

Eine der Positionen, für die neues Personal kommen soll, ist die des Rechtsverteidigers. Fernández gibt Einblicke in die Planungen: „Wir wollen da etwas machen. Sergi Roberto, der außergewöhnlich ist, könnte uns im Zentrum sehr helfen. Die Verletzung von Aleix (Vidal) war großes Pech. Wir brauchen auf dieser Position jemanden. Bellerín? Er ist ein Spieler mit einem Vertrag bei Arsenal. Mehr kann ich dazu nicht sagen. Er ist ein großartiger Spieler.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Warten auf Iscos Entscheidung

Auch für die Offensive soll mindestens eine Verstärkung ins Camp Nou kommen. Ein Kandidat ist Gerard Deulofeu vom FC Everton, für den die Blaugrana eine Rückkaufoption besitzen. „Wir könnten das machen, aber wir denken noch darüber nach“, so Fernández, der zunächst die Entwicklung bei anderen Akteuren abwarten will. Zu diesen gehören dem Vernehmen nach auch Isco und Paulo Dybala.

Allen voran der Spielmacher von Real Madrid könnte ein Thema werden, wenn er seinen 2018 auslaufenden Vertrag nicht verlängert: „Er ist noch gebunden. Er ist ein guter Spieler. Wenn der Vertrag endet, werden wir sehen.“ Dybala, der kürzlich bei Juventus Turin bis 2022 unterschrieb, ist dagegen vorerst aus dem Rennen: „Er ist ein toller Spieler, aber wir haben vorne drin ja schon die drei Besten der Welt.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Bleibt die Frage nach den neuen Arbeitspapieren für Lionel Messi und Andrés Iniesta. Auch dazu nimmt Fernández Stellung. Der Sportdirektor ist „überzeugt, dass die Vertragsverlängerungen klappen werden“. Auf der Abgabenseite wird sich dennoch einiges tun. André Gomes ist ebenso ein Streichkandidat wie Paco Alcácer oder Arda Turan. Der türkische Nationalspieler stand zuletzt immer wieder im Fokus chinesischer Vereine. „Es kommen nicht ständig Angebote für ihn aus China. Aber wenn wieder eins kommt, dann werden wir uns damit beschäftigen“, sagt Fernández, dessen To-Do-Liste für den Sommer einige Aufgaben bereithält.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter