Verjüngungskur im Mittelfeld: Atlético blickt auch nach Dortmund

von Matthias Rudolph - Quelle: A Bola
1 min.
Verjüngungskur im Mittelfeld: Atlético blickt auch nach Dortmund @Maxppp

Mit Kapitän Gabi, Tiago und Augusto Fernández hat Diego Simeone drei strategische Kräfte im defensiven Mittelfeld, auf die er sich verlassen kann. Mit Blick in die Zukunft muss Atlético Madrid aber nach Erben Ausschau halten, denn das Trio gehört nicht mehr zu den Jüngsten. Der Blick geht auch nach Deutschland.

Der 33-jährige Gabi ist das Hirn der Rojiblancos. Wenn der Spielführer das Signal gibt, wird der Gegner attackiert. Zieht sich Gabi aber zurück, tun es ihm seine Kollegen gleich. Wie lange der Routinier das hohe Tempo unter Diego Simeone aber noch mitgehen kann, ist ungewiss. Bei Vertragsende im Sommer 2018 wird der Spanier fast 35 Jahre alt sein. Und auch Tiago (35) und Augusto Fernández (30) werden nicht jünger. Der Zeitpunkt ist also gekommen, sich nach adäquaten Nachfolgern umzusehen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die portugiesische Zeitung ‚A Bola‘ berichtet, hat es Atletí zum einen auf William Carvalho abgesehen. Der 24-jährige Europameister hat schon 141 Pflichtspiele für Sporting Lissabon auf dem Buckel und ist für festgeschriebene 45 Millionen Euro zu haben. Seit Jahren buhlen auch Topklubs aus England um den athletischen Mittelfeldspieler.

Lese-Tipp Bayern-Flirt Diomande nach England?

Als Alternative hat Atlético dem Bericht zufolge Julian Weigl auf dem Zettel. Der Taktgeber im Spiel von Borussia Dortmund wäre in Sachen Spielübersicht und Gefühl für die Situation ein geeigneter Gabi-Nachfolger. Dazwischengrätschen und Zeichen setzen mit Härte – wie es der Atlético-Kapitän gerne tut – ist dagegen nicht Weigls Art.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch es dürfte ohnehin eine nahezu unmögliche Mission für die Colchoneros sein, den 21-Jährigen zu bekommen. Denn Weigl ist noch bis 2021 an den BVB gebunden. Und sollte ein Wechsel anstehen, lauern mit Real Madrid, dem FC Barcelona und etlichen Vereinen aus England die Top-Adressen Europas. Simeone täte also gut daran, sich auf Carvalho zu konzentrieren, der für Atlético durchaus zu haben sein könnte.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter