Vertragsverhandlungen: Messi auf dem Weg zum bestbezahlten Spieler der Welt

von Remo Schatz
1 min.
Vertragsverhandlungen: Messi auf dem Weg zum bestbezahlten Spieler der Welt @Maxppp

Bei seinen Vertragsverhandlungen soll Zlatan Ibrahimovic von Paris St. Germain gefordert haben, bestbezahlter Spieler der Welt zu werden. Es bahnt sich an, dass Ibra neu verhandeln muss, wenn er die Krone behalten will. Denn Lionel Messi könnte den schwedischen Superstar demnächst deutlich überholen.

Die Gehälter der fußballerischen Weltelite sind für Normalsterbliche schon lange nicht mehr nachzuvollziehen. Viele Profis verdienen im Monat mehr als der normale Angestellte in seinem gesamten Leben. An der Spitze thront Zlatan Ibrahimovic. 18 Millionen Euro bekommt der Schwede pro Jahr überwiesen und das trotz der französischen Reichensteuer von 75 Prozent (Bruttoverdienst 72 Millionen). Dahinter rangiert Weltfußballer Cristiano Ronaldo mit 17 Millionen Euro.

Unter der Anzeige geht's weiter

Lionel Messi liegt momentan mit 16 Millionen hinter den beiden Superstars. Dies soll sich aber in Kürze ändern. Wie die ‚as‘ berichtet, steht der FC Barcelona mit dem viermaligen Weltfußballer in intensiven Vertragsverhandlungen. Der Argentinier fordert von den Katalanen ein jährliches Bruttogehalt von 50 Millionen Euro. Nach dem aktuellem spanischen Steuersatz würde dies netto 25 Millionen Euro bedeuten. Im Gegenzug bindet sich der Superstar bis 2020 an ‚Barça‘.

Lese-Tipp Barça-Job: Flick hofft noch

Die Vertragslaufzeit ist für Messi wohl zweitrangig. Wie er verrät, will er ohnehin bis zum Ende seiner Laufbahn kein anderes Trikot tragen: „Ich habe vor, meine Karriere in Barcelona zu beenden. So lange mich die Menschen hier wollen, bin ich hier glücklich.“ An Angeboten mangelt es freilich nicht. Nach Recherchen der spanischen Sportzeitung flatterten allein im vergangenen Sommer drei Offerten von potenten Vereinen auf der Geschäftsstelle der ‚Blaugrana‘ ein. Bei allen Vereinen hätte der begnadete Superdribbler mehr verdienen können. Zwei werden durch einen arabischen Investor subventioniert. Dem Vernehmen nach handelt es sich bei einem Verein um Manchester City, das 200 Millionen Euro Ablöse geboten haben soll.

Unter der Anzeige geht's weiter

Bei den Gehältern der Superstars scheinen die Grenzen nach oben offen zu sein. Ob ein Fußballspieler ein Gehalt jenseits der 20 Millionen Euro wert ist, kann sicher diskutiert werden. Wenn man aber die Einkommen anderer Spieler aus den europäischen Ligen betrachtet ansieht, ist die Forderung von Messi durchaus legitim.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter