Von Topklubs gejagt: Barça kämpft um sein Torwart-Juwel Onana

von Matthias Rudolph
1 min.
Andre Onana ist das größte Torwart-Talent Afrikas aller Zeiten @Maxppp

Gute Torhüter sind auf dem afrikanischen Kontinent Mangelware. Schon häufig wurde Ländern wie Kamerun, Südafrika oder Ghana der Mann zwischen den Pfosten zum Verhängnis, wenn es bei der WM ans Eingemachte ging. Andre Onana vom FC Barcelona könnte der Vorreiter einer neuen Ära werden.

Vor vier Jahren kam der Kameruner Andre Onana durch Vermittlung der Eto'o Foundation zum FC Barcelona. Mittlerweile ist der kamerunische Keeper bis in die U19 der Katalanen aufgerückt. Der Weg ins Profigeschäft ist für den hochtalentierten U20-Nationalkeeper nicht mehr weit. Doch wo geht Onana den nächsten Schritt?

Unter der Anzeige geht's weiter

‚Barça‘ kämpft darum, den 18-Jährigen in den eigenen Reihen zu halten. Nach den jüngsten Verpflichtungen von Marc-André ter Stegen und Claudio Bravo stehen die Chancen auf einen baldigen Durchbruch für Onana allerdings nicht allzu gut. Weil sein Vertrag im kommenden Sommer ausläuft, streckt die internationale Konkurrenz die Fühler aus.

Lese-Tipp Medien: Xavi-Verbleib löst Krise im Vorstand aus

Medienberichten zufolge gibt es aus zahlreiche Anfragen aus aller Herren Länder für den Kameruner. Die spanische Sporttageszeitung ‚El Mundo Deportivo‘ hat in Erfahrung gebracht, dass Paris St. Germain, die AS Monaco, Olympique Marseille, Manchester United und Ajax Amsterdam zu den Interessenten zählen. In England wird vor allem der FC Arsenal genannt, wenn es um die Zukunft des Youngsters geht.

Unter der Anzeige geht's weiter

Fazit: Onana stehen etliche Türen offen. Im Alter von 18 Jahren muss der Keeper eine kluge Entscheidung treffen, an welchem Ort die Perspektive am aussichtsreichsten ist. Das Angebot des FC Barcelona zur Vertragsverlängerung hat Onana zunächst einmal zur Seite gelegt. Das Tauziehen ist in vollem Gange.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter