Top-Artikel La Liga

Vorkaufsrecht: Das nächste Santos-Juwel auf dem Weg zum FC Barcelona?

von Matthias Rudolph
2 min.
Gabigol schwärmt vom FC Barcelona @Maxppp

Im vergangenen Jahr schnappte sich der FC Barcelona den brasilianischen Ausnahmekönner Neymar. Im Zuge dieses Transfers sicherten sich die Katalanen auch Vorkaufsrechte für drei junge Talente des FC Santos. Eines davon trägt den Spitznamen Gabigol und könnte seinem Idol Neymar in knapp zwei Jahren folgen.

Sportlich wie auch in Sachen Vermarktung schmerzte der Weggang von Sympathieträger Neymar den FC Santos gewaltig. Der Pelé-Klub darf sich aber glücklich schätzen, dass neue Hoffnungsträger den Platz des einstigen Aushängeschilds einnehmen. Allen voran genannt sei der 18-jährige Gabriel Barbosa Almeida, den alle nur Gabigol nennen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der talentierte Angreifer ist nicht nur ähnlich groß wie sein Vorgänger, auch von der Spielanlage gleichen sich die beiden Brasilianer. Trickreich, schnell und mit eingebautem Torriecher wirbelt Gabigol wie einst sein „Idol“ Neymar für den FC Santos. Sechs Tore und drei Assists in 25 Partien untermauern, dass sich der Junioren-Nationalspieler trotz junger Jahre schon durchzusetzen weiß.

Lese-Tipp Klopps ultimativer Seitenhieb | 100-Mio-Freundschaftsrabatt für Félix?

Bei der Verpflichtung von Neymar sicherte sich der FC Barcelona daher in weiser Voraussicht ein Vorkaufsrecht für Gabigol, desses festgeschriebene Ablöse bei 50 Millionen Euro liegt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ein Wechsel nach Europa ist aber laut Wagner Ribeiro, der auch Neymars Transfer zu ‚Barça‘ abwickelte, noch nicht in Sichtweite. „Der Karriereplan sieht vor, dass er mindestens bis Rio 2016 (die Olympischen Spiele, Anm. d. Red.) bei Santos bleibt und wir danach entscheiden, wie es weitergeht. Es ist aber klar, dass er zu einer Mannschaft gehen wird, die in der Champions League spielt”, so der Berater der ‚Sport‘ zufolge.

‚Barça‘ im Herzen

Erste Anlaufstelle wird der FC Barcelona sein, denn nicht nur die Katalanen sind Feuer und Flamme für den Ausnahmekönner. Auch Gabigol machte schon deutlich, dass die ‚Blaugrana‘ sein Wunschziel sind. „Ich hoffe, dass ich eines Tages Spieler bei ‚Barça‘ sein werde. Davon träume ich seit ich klein bin, seit ich angefangen habe, Fußball zu spielen“, sagte der Youngster im Februar.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zunächst aber soll der Vertrag beim FC Santos um „drei, vier Jahre” ausgedehnt werden, wie Ribeiro verrät. Die Gespräche darüber sind dem Berater zufolge „auf einem guten Weg”. Auch die festgeschriebene Ablöse dürfte im Zuge dessen angehoben werden. Setzt Gabigol seine überragende Entwicklung fort, wird der FC Barcelona wohl dennoch früher oder später von seinem Vorkaufsrecht Gebrauch machen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter