Top-Artikel La Liga

Wegen Neymar: Neun Barça-Stars auf der Kippe?

von Tobias Feldhoff
1 min.
Wegen Neymar: Neun Barça-Stars auf der Kippe? @Maxppp

Der FC Barcelona bastelt seit Wochen an der Vertragsverlängerung mit Neymar. Für ausreichend Budget wollen die Katalanen offenbar durch Spielerverkäufe sorgen. Neun Abschiedskandidaten geistern durch die spanische Presse.

Für festgeschriebene 190 Millionen Euro könnte Neymar den FC Barcelona im Sommer verlassen. Und auch, wenn ein solches Szenario zunächst einmal sehr weit weg scheint, ist die Klausel den ‚Barça‘-Bossen dennoch ein Dorn im Auge. Möglichst bald will der amtierende Champions League-Sieger den 2018 auslaufenden Vertrag mit dem Superstar verlängern. Doch zunächst einmal gilt es, ausreichend Budget zur Verfügung zu haben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Wie die spanische Sportzeitung ‚Marca‘ berichtet, könnte es im Zuge dessen zu einigen Spielerverkäufen kommen. Vor allem die Defensivreihe stehe auf dem Prüfstand, so das Blatt, das Marc Bartra, Thomas Vermaelen, Jérémy Mathieu und Adriano als Kandidaten für einen Abschied nennt. Außerdem sei nicht klar, wie Luis Enrique weiter mit Dani Alves plant. Der brasilianische Rechtsverteidiger feiert im Mai seinen 33. Geburtstag. Sein Vertrag endet 2017.

Lese-Tipp Barça: Sorgen um ter Stegen

Zu Geld machen könnte ‚Barça‘ laut ‚Marca‘ auch einen seiner beiden Torhüter. Marc-André ter Stegen und Claudio Bravo, die 2014 jeweils zwölf Millionen Euro Ablöse kosteten, haben ihre Marktwerte beim FC Barcelona deutlich erhöht. Bei lukrativer Offerte seien beide nicht unverkäuflich.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ebenfalls auf dem Markt sind angeblich die beiden Jungspunde Sandro Ramírez und Munir El-Haddadi. Die 20-jährigen Außenstürmer gelten als hochtalentiert, haben aber angesichts der hochkarätigen Konkurrenz kaum die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Möglich sei ein Verkauf mit Rückholoption, so das Blatt weiter.

FT-Meinung: Von der neun Spieler umfassenden Liste werden keinesfalls alle im Sommer den Hut nehmen. Wie so häufig in der spanischen Berichterstattung dürfte auch hier die Rivalität zwischen den Real- und den Barça-nahen Zeitungen eine Rolle gespielt haben. Fakt ist: Die Katalanen versuchen alles, um den Vertrag mit Neymar zu verlängern. Finanzielle Aspekte spielen dabei allerdings nicht zwangsläufig die Hauptrolle.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter