Xavi: „Wir wollen verhindern, dass Bayern unsere Geschichte wiederholt“

von Matthias Rudolph
1 min.
Bayern München Xavier Hernández Creus @Maxppp

Im Sommer 2008 wäre Welt- und Europameister Xavi um ein Haar beim FC Bayern München gelandet. Pep Guardiola überzeugte den Spielmacher aber zum Bleiben und in der Folge feierte er mit dem FC Barcelona Titel um Titel. Eine ähnliche Dominanz des deutschen Rekordmeisters in den kommenden Jahren will Xavi unterbinden.

Der FC Bayern München ist aktuell nicht nur in der Bundesliga das Maß aller Dinge. Auch international ließ das Aushängeschild des deutschen Fußballs zuletzt wenig anbrennen. Für Sorgenfalten in ganz Europa sorgte das Team von der Säbener Straße vor allem durch die konstant starken Auftritte in der Champions League. Können die Bayern mit ihrem spanischen Erfolgstrainer das schaffen, was bisher noch keiner Mannschaft gelang: Die Titelverteidigung in der Champions League?

Unter der Anzeige geht's weiter

Weltstar Xavi hält es absolut für möglich, dass dem FC Bayern dieses Kunststück gelingen kann. „Ich sehe die Bayern sehr stark. Letztes Jahr haben sie praktisch alles gewonnen und auch diese Saison sind sie auf einem guten Weg. Sie sind ein harter Konkurrent und zudem ganz realistisch gesehen der Favorit auf den erneuten Erfolg in der Champions League“, so der Ballverteiler des FC Barcelona in einem Interview mit der ‚FIFA‘.

Lese-Tipp „Keine optimale Geschichte“: Bayern bei Rangnick zu faulem Kompromiss gezwungen?

Dass die Münchner eine ähnliche Dominanz entwickeln, wie es zuvor das lange Jahre als „beste Fußballmannschaft der Welt” gepriesene ‚Barça‘ schaffte, will Xavi allerdings unterbinden. „Wir wollen verhindern, dass Bayern unsere Geschichte wiederholt. Ich denke, dass wir immer noch große Dinge erreichen können. In La Liga und in Europa”, macht der 34-Jährige klar, dass mit den Katalanen zu rechnen sein wird. Denn ganz so leicht will es Xavi dem Klub nicht machen, bei dem er vor fünfeinhalb Jahren beinahe selber gelandet wäre.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter