Aubameyang: Tauschdeal mit der Roma?

von Lukas Heimbach
2 min.
Bei einem passenden Angebot könnte Pierre-Emerick Aubameyang wohl gehen @Maxppp

Trotz einer starken ersten Saisonhälfte ist Pierre-Emerick Aubameyang bei Borussia Dortmund nicht gänzlich unumstritten. Wohl vor allem aufgrund technischer und defensivtaktischer Mängel. Laut italienischen Medien ist die AS Rom interessiert. Demzufolge können die Verantwortlichen beim BVB aus zwei Alternativen Transfer-Möglichkeiten wählen.

13 Tore, vier Assists. Nettes Abschlusszeugnis für eine Premierensaison. Pierre-Emerick Aubameyang konnte in seiner ersten Spielzeit bei Borussia Dortmund überzeugen. Zumindest auf dem Papier. Seine Torquote stimmt. Der rasant schnelle Flügelstürmer fällt jedoch häufig gegen Ballvirtuosen wie Henrikh Mkhitaryan, Marco Reus oder Jakub Blaszczykowski technisch ab. Zudem weist der ‚Gabuner Blitz‘ immer wieder Defizite im Defensivverhalten auf, die Trainer Jürgen Klopp nicht gerade vor Freude im Dreieck hüpfen lassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Für das Umschaltspiel eignet sich der Westafrikaner zwar als guter Zielspieler, muss der 24-Jährige selbst Angriffe nach Balleroberung initiieren, landet der Ball nicht selten beim Gegner. Passgenauigkeit zählt nicht unbedingt zu seinen Stärken. Auch die Verantwortlichen beim BVB schienen zuletzt nicht vollends von Aubameyangs Qualität und dessen essenziellem Wert für das System Klopp überzeugt zu sein. Wintereinkauf Milos Jojic erhielt mehr und mehr den Vorzug auf der rechten Offensivseite. Aubameyang, der in Dortmund noch Vertrag bis 2018 besitzt, betonte zuletzt allerdings, er würde gerne beim BVB bleiben.

Lese-Tipp Gegen Bayern: Kobel fällt aus

Sollte ein lukratives Angebot für den Außenstürmer in Dortmund eingehen, sei man bereit, Aubameyang zu verkaufen, lautete der Tenor vergangene Woche. Ein solches könnte nun die AS Rom vorlegen. Nach Informationen der italienischen Sportzeitung ‚Tuttosport‘ buhlen die ‚Giallorossi‘ um die Dienste des pfeilschnellen Torjägers und sind bereit, 25 Millionen Euro zu zahlen. Auch Adem Ljajic könnte dem Bericht zufolge in den Deal einbezogen werden.

Unter der Anzeige geht's weiter

Der 22-jährige Serbe wechselte vor der Saison für elf Millionen Euro vom AC Florenz zur Roma. In der abgelaufenen Saison erzielte der Offensiv-Spieler sechs Tore und bereitete ebenso viele vor. Der achtfache serbische Nationalspieler überzeugt mit guter Technik, ist äußerst dynamisch und besitzt eine blitzsaubere Schusstechnik.

Ob sich die Verantwortlichen beim BVB allerdings tatsächlich zu einem Tauschgeschäft hinreißen lassen, darf bezweifelt werden. Insbesondere ein 1:1-Tausch dürfte für den deutschen Vizemeister nicht infrage kommen. Die veranschlagten 25 Millionen Euro hingegen könnten Michael Zorc, Hans-Joachim Watzke und Jürgen Klopp schon eher zum Nachdenken bewegen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter