Wintertransfer: Milan lockt Gladbach-Verteidiger

von Lukas Heimbach
2 min.
Wintertransfer: Milan lockt Gladbach-Verteidiger @Maxppp

Viel musste der AC Mailand in den vergangenen Jahren vom Glanz vergangener Tage einbüßen. Große Spieler wie Kaka, Clarence Seedorf oder Andre Pirlo, eine Identifikationsfigur wie Gennaro Gattuso spielen schon seit geraumer Zeit nicht mehr im San Siro. Auch Weltklassverteidiger á la Alessandro Nesta, Paolo Maldini oder Alessandro Costacurta sind verschwunden. Die Ansprüche bei Milan sind seither gesunken. Schillernde Namen suchen die Rossoneri kaum noch. Vielmehr fahndet man nach soliden, schnellen Verteidigern und ist nun offenbar bei Borussia Mönchengladbach fündig geworden.

Rechtsverteidiger, Innenverteidiger, Sechser. Tony Jantschke ist wohl der Txp von Spieler, den man allgemein hin als vielseitig – oder im Fachjarogen polyvalent – bezeichnet. Ursprünglich schaffte der 24-Jährige als schnörkelloser, solider Rechtsverteidiger den Sprung in die Bundesliga. Mittlerweile wird der 1,77 Meter große Abwehrspieler von Trainer Lucien Favre bevorzugt als Innenverteidiger eingesetzt. Selbst dann, wenn etatmäßige Innenverteidiger Álvaro Dominguez oder Roel Brouwers fit sind. Jantschkes Spiel ist unspektakulär, aber in der Regel völlig frei von Fehlern. Genau das schätzt der Schweizer Übungsleiter so an ihm. Ebenso wie dessen taktische Intelligenz sowie sein Antizipationsvermögen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auf der rechten Abwehrseite fehlte dem ehemaligen U21-Nationalspieler häufig der Offensivdrang, sodass die Borussia über die rechte Seite selten großen Druck ausüben konnte. Mehr Belebung ins Angriffsspiel der ‚Fohlen‘ bringt Shootingstar Julian Korb. Zwar patzte der 22-jährige Rechtsverteidiger vor dem 1:1 vergangenen Sonntag gegen die TSG Hoffenheim (3:1), dennoch erwies sich der Youngster schon vergangene Saison als Verstärkung. Jantschke fühlt sich derweil im Zentrum wohl.

Lese-Tipp M’gladbach: 12 Abgänge im Sommer?

San Siro lockt schon im Winter

Beeindruckt von der Vielseitigkeit des Gladbacher Verteidigers scheint nun auch der AC Mailand äußerst angetan. Wie das italienische Online-Portal ‚Sportevai‘ berichtet, wollen die ‚Rossoneri‘ den Gladbacher Leistungsträger schon im Winter ins San Siro holen. Acht Millionen Euro ist Milan demzufolge bereit, für Jantschke an den Niederrhein zu überweisen, mit dem die Italiener dem Vernehmen nach als Innenverteidiger planen. In der Modestadt soll er dem Bericht zufolge das Pendant zum Brasilianer Alex werden. Anderen gestandenen Abwehrspielern wie Cristián Zapata, Philippe Mexès, Adil Rami oder Daniele Bonera mangele es vor allem am Antritt. Jantschle soll diesen Mangel im Zentrum des italienischen Renommierklubs beheben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Ob Milan seine Rechnung jedoch mit dem Wirt, in diesem Fall der Gladbacher Borussia macht, darf durchaus hinterfragt werden. Bei den ‚Fohlen‘ fühlt sich das Eigengewächs pudelwohl. Aktuell steuert die Borussia die Champions League-Plätze an und ist auch in der Europa League auf gutem Weg in die nächste Runde.

Mailand hingegen hat viel vom Glanz vergangener Tage einbüßen müssen. Vergangene Saison konnte man sich nicht für Europa qualifizieren und auch in diesem Jahr rangieren die ‚Rossoneri‘ derzeit auf Rang sieben, der erneut nicht reichen würde. Zudem läuft Jantschkes Vertrag bei Gladbach noch bis 2018. Der VfL und Jantschke haben dementsprechend keinen Grund, etwas an ihrem derzeitigen Beziehungsstatus zu verändern.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter