Analyse: So lief der Transfermarkt in den europäischen Top-Ligen (5/6)

von Jan Lünenschloß
2 min.
Mario Balotelli hat beim AC Mailand voll eingeschlagen @Maxppp

In den großen Ligen ist der Wintertransfermarkt beendet. Die Premier League-Klubs investierten einmal mehr am fleißigsten, die Primera División hielt sich hingegen merklich zurück. FussballTransfers nimmt die Personalentscheidungen der Vereine genauer unter die Lupe.

Heute: Serie A

Vor allem dank der beiden norditalienischen Klubs AC und Inter Mailand ist die Serie A nach Jahren der Konsolidierung eine der investitionsfreudigsten Ligen. Mit rund 100 Millionen Euro belegt das italienische Oberhaus in Sachen Ausgaben hinter der Premier League den zweiten Rang.

Lese-Tipp Auch Inter hat Zirkzee im Visier

Allein für Mario Balotelli überwiesen die ‚Rossoneri‘ mehr als 20 Millionen Euro an Manchester City. Gestemmt wurde Balotellis Italien-Rückkehr durch den Verkauf von Alexandre Pato. Der Angreifer kam bei den Lombarden nicht zurecht und kehrte zu Corinthians São Paulo in seine Heimat Brasilien zurück. Etwa 15 Millionen flossen für den 23-Jährigen in ‚Milans‘ Kassen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Auch der ewige Rivale Inter ließ sich nicht lumpen: Mateo Kovačić von Dinamo Zagreb und Ezequiel Schelotto von Atalanta Bergamo verstärken den Klub für insgesamt rund 18 Millionen Euro Ablöse. Zudem wechselte Zdravko Kuzmanović vom VfB Stuttgart zu den Norditalienern. Die ‚Nerazzurri‘ verlassen haben der aussortierte Wesley Sneijder und Mittelfeld-Juwel Coutinho. Für den Niederländer kassierten die Verantwortlichen 7,5 Millionen Euro von Galatasaray Istanbul, Coutinho brachte zehn Millionen Euro vom FC Liverpool.

Neben den zwei großen Klubs wartete einzig der AC Florenz mit einem Transfer im zweistelligen Millionenbereich auf. Der langzeitverletzte Guiseppe Rossi verstärkt die ‚Fiorentina‘ für zehn Millionen Euro Ablöse vom FC Villarreal. „Ich bin sehr froh, hier zu sein. Florenz ist ein großer Klub und sie haben sich sehr um mich bemüht. Ich hoffe, dass ich bald wieder fit bin und den Fans etwas zurückgeben kann“, freut sich der 25-jährige, wieder in seiner italienischen Heimat zu spielen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Einen Vorgriff für die kommende Saison machte der amtierende Meister Juventus Turin. Fernando Llorente verstärkt die ‚Alte Dame‘ im Sommer. Der spanische Angreifer wechselt ablösefrei von Athletic Bilbao in die Serie A. Mit Llorente bekommt Coach Antonio Conte seinen Wunschspieler im Sturmzentrum. Für den Übergang verpflichtete Juve Altstar Nicolas Anelka vom chinesischen Erstligisten Shanghai Shenua. Anelkas Vertrag läuft bis zum Saisonende und kann per vereinsseitiger Option um ein Jahr verlängert werden.




*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter