Balde Keita: Dieser 18-Jährige verzaubert nicht nur Lazio

von Matthias Rudolph
1 min.
Lazio Rom Keita Baldé Diao @Maxppp

Die Referenzen könnten kaum besser sein. In der Jugendakademie des FC Barcelona wurde Bale Keita ausgebildet. Mit 16 Jahren folgte der Sprung zu Lazio Rom. Bald schon könnte es in die Premier League gehen.

Wer es in die ‚Masía‘ schafft, muss zweifelsohne über ein außergewöhnliches Talent verfügen. Die Jugendakademie des FC Barcelona ist weltweit bekannt für ihre herausragende Arbeit mit jungen Fußballern. In der aktuellen Saison kommen 17 von 25 Spielern des spanischen Meisters aus der eigenen Talentschmiede. Der 18-jährige Balde Keita ist einen anderen Weg gegangen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Mit 16 Jahren zog es den Angreifer weg aus der spanischen Metropole. Lazio Rom sicherte sich seine Dienste. Und bereits zwei Jahre später erntet der Klub von Miroslav Klose die Früchte dieses Transfers. Denn Balde Keita ist angekommen im Profikader und spielt sich mehr und mehr in den Vordergrund. Was nicht unbemerkt bleibt.

Lese-Tipp Verrückte Kamada-Klausel: Deutschland-Rückkehr denkbar?

Beim Europa League-Spiel gegen Legia Warschau stand der Youngster erstmalig in der Startelf. Pünktlich zu diesem Auftritt saßen laut ‚Sky Sports‘ auch die Späher des FC Liverpool auf der Tribüne. Und diese bekamen eine reife Vorstellung geboten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Über die linke Seite wirbelte der gebürtige Spanier mit senegalesischen Wurzeln und zeigte seine beeindruckende Technik. Mit seinem schwächeren linken Fuß flankte er zudem in der 53. Minute punktgenau in den Strafraum und bereitete so das Tor des Tages durch den Brasilianer Hernanes vor.

Lazio kann sich glücklich schätzen, Balde Keita mit einem Vertrag bis 2017 ausgestattet zu haben. Dennoch müssen die Hauptstädter damit rechnen, dass in Zukunft häufiger Späher verschiedener Topklubs ein Auge auf den Jungspund haben werden. Auch die ‚Reds‘ werden dranbleiben.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter