Perfekt: Kuba unterschreibt in der Toskana

von Lukas Heimbach
1 min.
Jakub Blaszczykowski hat keine Perspektive mehr in Dortmund @Maxppp

Jakub Blaszczykowski verlässt Borussia Dortmund. Den Publikumsliebling des BVB zieht es zunächst auf Leihbasis nach Florenz. Dem Vernehmen nach sichern sich die Italiener eine Kaufoption.

Nach acht Jahren bei Borussia Dortmund beschreitet Jakub Blaszczykowski einen neuen Weg. Der polnische Rechtsaußen wechselt für ein Jahr auf Leihbasis zum AC Florenz. Das bestätigt der BVB am heutigen Montagabend offiziell.

Unter der Anzeige geht's weiter

Die Leihgebühr soll bei einer Million Euro liegen. Ob sich die ‚Fiorentina‘ darüber hinaus eine Kaufoption sichert, gibt die Borussia nicht bekannt. Dem Vernehmen nach wurde eine solche aber vereinbart, die bei sechs Millionen Euro liegen sein soll.

Lese-Tipp BVB-Zukunft: Hat Hummels seine Entscheidung getroffen?

Unter Thomas Tuchel schien der 29-Jährige kaum mehr eine Perspektive zu haben. Zumal ihn Verletzungen in der Vergangenheit immer wieder zurückwarfen. In Florenz hofft ‚Kuba‘ nun, zu alter Stärke zurückfinden zu können, um mit der polnischen Nationalmannschaft die Qualifikation zur EM 2016 in Frankreich meistern zu können.

Unter der Anzeige geht's weiter

Kuba ist nicht nur ein toller Fußballer, sondern auch ein wunderbarer Mensch. Für ihn ist es wichtig, im Vorfeld der EM 2016 viel Spielpraxis zu sammeln. Wir wünschen ihm für seine sportliche Zukunft in Florenz alles Gute und werden seine Auftritte genau verfolgen. Kuba hat sich um den BVB verdient gemacht, große Erfolge mit unserem Klub gefeiert und wird für immer ein Teil der BVB-Familie bleiben“, betont BVB-Sportdirektor Michael Zorc.

Für drei Millionen Euro kam der zweifache polnische Fußballer des Jahres 2007 von Wisla Krakau zum BVB. In Dortmund holte Blaszczykowski 2011 und 2012 die deutsche Meisterschaft, als er mit seinen Landsmännern Lukasz Piszczek und Robert Lewandowski das umjubelte Polen-Trio bei der Borussia bildete.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter