Klopp oder Wolfsburg: Milan-Star hat die Wahl

von Lukas Hörster
2 min.
Klopp oder Wolfsburg: Milan-Star hat die Wahl @Maxppp

Der ruhmreiche AC Mailand durchlebt seit Jahren eine tiefe sportliche Krise. Mittlerweile spielen die ganz großen Namen woanders. Auch die aktuellen Leistungssträger sind offenbar nur schwierig zu halten. Dem Topscorer liegen nun lukrative Angebote vor.

Giacomo Bonaventura ist die große Konstante bei einem AC Mailand, der sich auf dem Weg der Besserung befindet. In der Coppa Italia stehen die Lombarden im Endspiel, in der Liga sind die Champions League-Plätze nach einer Serie von neun ungeschlagenen Spielen in Folge wieder in Sichtweite. Das eigene Selbstverständnis fordert jedoch deutlich mehr als Rang sechs in der Liga.

Unter der Anzeige geht's weiter

Um die dauerhafte Rückkehr in die ‚Königsklasse‘ zu bewerkstelligen, ist der Verbleib eines Leistungsträgers wie Bonaventura unabdingbar. Zu wichtig ist der torgefährliche Mittelfeldspieler für das Team von Trainer Sinisa Mihajlovic. Seine sechs Treffer und neun Vorlagen machen ihn zusammen mit Carlos Bacca zum Topscorer des Teams.

Lese-Tipp VfB-Abschied: Alte Guirassy-Spur wieder heiß

Mini-Gehalt für Leistungsträger

Angesichts eines Jahresverdienst von lediglich einer Millionen Euro im Jahr drängt der zweifache italienische Nationalspieler gemeinsam mit seinem prominenten Berater Mino Raiola auf eine signifikante Aufbesserung – gerne auch in Verbindung mit einer Verlängerung seines noch bis 2019 laufenden Kontrakts. Sollte Milan Bonaventuras Forderungen nicht erfüllen, liegen laut ‚Transferarketweb.com‘ weitere Optionen für den 26-Jährigen auf dem Tisch.

Unter der Anzeige geht's weiter

Zum einen handelt es sich dabei um den FC Liverpool. Der neue Coach Jürgen Klopp wird im Sommer erstmals seit seiner Ankunft im Oktober 2015 nach Herzenslust einkaufen gehen dürfen. Ein polyvalenter Spieler wie Bonaventura, der sich auch für Defensivaufgaben nicht zu schaden ist, passt dabei sehr gut ins Anforderungsprofil des deutschen Trainers.

Spielerisches Element im VfL-Zentrum?

Aus der Bundesliga wirbt laut dem Sportportal der VfL Wolfsburg um die Gunst des Rechtsfuß'. Die enttäuschende Saison der ‚Wölfe‘ könnte Manager Klaus Allofs dazu veranlassen, im Sommer erneut tief für neues Personal in die Tasche zu greifen. Der Abgang von Außenbahnspieler Ivan Perisic im vergangenen August konnte noch nicht kompensiert werden. Bonaventura könnte dort als verspäteter Nachfolger auftrumpfen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Doch auch im Zentrum ist der Italiener einsetzbar. Gegen schwächere Gegner fehlt dem VfL häufig der Ideenreichtum aus dem Mittelfeld. Mit Luiz Gustavo und Josuha Guilavogui stehen häufig zwei eher defensiv ausgerichtete Sechser gemeinsam auf dem Spielfeld. In Bonaventura käme eine ebenso laufstarke wie spielfreudige Alternative dazu.

FT-Meinung: Freilich ist der AC Mailand nicht chancenlos im Rennen um seinen wohl wichtigsten Spieler. Dennoch sind die fetten Jahre in der Modestadt vorbei. Gehälter, wie sie Liverpool oder Wolfsburg zahlen, sind bei Milan nicht mehr auf der Tagesordnung. Den Spieler gilt es mit sportlichen Argumenten und der Aussicht auf eine wichtige Rolle im Team zu überzeugen, um den Anschluss an Europas Spitze wieder herzustellen. Ganz so, wie es das eigene Selbstverständnis verlangt.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter