Offiziell: Höwedes wird Bianconero

von Lukas Heimbach - Lukas Hörster - Quelle: Schalke04.de | Juventus.com
1 min.
Benedikt Höwedes zog es nach Turin @Maxppp

Benedikt Höwedes lässt das Kapitel Schalke 04 nach 16 Jahren hinter sich. Der Weltmeister tritt ab sofort die Nachfolge von Leonardo Bonucci an.

Der Wechsel von Benedikt Höwedes zu Juventus Turin ist perfekt. Wie der italienische Serienmeister offiziell mitteilt, kommt der Weltmeister zunächst für ein Jahr auf Leihbasis in die Alpenstadt. Dafür überweisen die Bianconeri 3,5 Millionen Euro an Schalke 04. Absolviert Höwedes mindestens 25 Pflichtspiele für Juve, greift eine Kaufpflicht über 13 Millionen Euro. Zusätzlich kann es zu Bonuszahlungen in Höhe von weiteren drei Millionen Euro kommen.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nach seiner Absetzung als S04-Kapitän und dem Verlust seines Stammplatzes unter Domenico Tedesco hatte Höwedes zuletzt seinen Wechsel forciert. Insgesamt bestritt das Eigengewächs 240 Partien für Königsblau und lief 44 Mal für die deutsche Nationalmannschaft auf, mit der er 2014 den Weltmeistertitel errang.

Lese-Tipp Schalke-Keeper: Müller will sich alles anhören

Disharmonischer Abschied

Es war keine einfache Entscheidung für uns, aber aufgrund der großen Verdienste von Benedikt Höwedes wollten wir seinen Wunsch, zu Juventus Turin zu wechseln, nicht ablehnen und haben daher einer Ausleihe zugestimmt“, erklärt Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. „Wir alle danken Benedikt für seinen großen Einsatz und seinen bedeutenden Beitrag zu den Schalker Erfolgen in den vergangenen 16 Jahren. Wir wünschen ihm nur das Allerbeste und viel Erfolg in Italien.“

Unter der Anzeige geht's weiter

Der Spieler selbst kann sich einen Seitenhieb gegen Tedesco und die übrigen S04-Verantwortlichen nicht verkneifen. „In den letzten Wochen ist dieses Vertrauensverhältnis mehrfach auf die Probe gestellt worden. Das Kapitänsamt ist nur ein Teil davon. Reisende kann man aufhalten, wenn man will“, lässt der 29-Jährige auf Twitter verlauten.

Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter