Wolfsburg gegen Bayern: Supertalent Shaqiri auf der Liste

von David Hilzendegen
2 min.
Wolfsburg Xherdan Shaqiri @Maxppp

In der Liga derzeit nur mittelmaß, international gar nicht vertreten – doch auf dem Transfermarkt spielt der VfL Wolfsburg im Konzert der Großen. Nach dem für Bundesligaverhältnisse spektakulären Diego-Deal im Sommer, bastelt Dieter Hoeneß an der nächsten Transfersensation. Der Manager beobachtet Xherdan Shaqiri.

Unter der Anzeige geht's weiter

Das schweizer Supertalent geht bislang für den FC Basel auf Punktejagd. Im Champions-League-Spiel gegen den AS Rom (2:3) saß Hoeneß auf der Tribüne des St. Jakob-Parks. „Ich bin öfter mal unterwegs, um mir ein persönliches Bild von Spielern zu machen. Das war eine gute Gelegenheit, mir neben anderen auch Shaqiri mal anzuschauen. Er hat ein starkes Spiel gemacht, ist einer, mit dem man sich beschäftigt“, gesteht der 57-Jährige der ‚Bild‘.

Lese-Tipp Kontaktaufnahme: Bobic reizt das Schäfer-Erbe

Shaqiri wäre die perfekte Ergänzung für den ‚Wölfe‘-Kader, mangelt es Trainer Steve McClaren doch besonders an Außenspielern, um sein favorisiertes 4-2-3-1-System mit einer offensiven Dreierreihe hinter der einzigen Spitze Edin Džeko aufzustellen. Derzeit laufen die Niedersachsen mit Grafite als zweitem Angreifer und Diego als offensiven Part einer Mittelfeldraute auf.

Unter der Anzeige geht's weiter

Im Kampf um den 19-Jährigen setzt sich Wolfsburg jedoch einigen Konkurrenten aus. Im Sommer verlief die heißeste Fährte zum Hamburger SV, seit Shaqiris gefälligem Auftritt im Champions-League-Spiel gegen den FC Bayern, gilt auch der Rekordmeister als mögliches Ziel. „Wenn ich sage, dass er mir gut gefallen hat, dann heißt es: van Gaal will ihn“, kommentierte Bayern-Trainer van Gaal nach dem Spiel kryptisch.

Beim FC Basel steht der Kosovo-Schweizer noch bis 2014 unter Vertrag. Im Zusammenhang mit den Gerüchten um den HSV berichteten verschiedene Medien in Deutschland und der Schweiz über eine Ablösesumme von etwa fünf Millionen Euro. Angesichts des regen Interesses im europäischen Ausland dürfte sich diese mittlerweile erhöht haben.




Unter der Anzeige geht's weiter

*Verwandte Themen:

Unter der Anzeige geht's weiter
Unter der Anzeige geht's weiter

Nachrichten

Unter der Anzeige geht's weiter